Ist es haram sich die Augenbrauen zu zupfen?

und was ist die Bestrafung dafür

7 Antworten

Das korrigierende In-Form-Bringen ist gemäß einer fatwa erlaubt.

Die Notwendigkeit des Zupfens soll rechtlich ermessen werden. Wenn die Gestalt der Augenbrauen nicht der normalen Form entspricht, und sie dadurch unangenehm auffallen bzw. die Person darunter leidet, ist ist das Entfernen der störenden Augenbrauenhaare erlaubt.

Das vollständige Entfernen ist gemäß ahadith haram. Die Strafe ist die Verfluchung.

Die Notwendigkeit des Zupfens soll rechtlich ermessen werden

Ich persönlich frage mich da allerdings, ob ich wirklich zum "Fach-Imam für Augenbrauenkunde" gehen muss, um dort über die Rechtmäßigkeit und Notwendigkeit meines Augenbrauen-Zupfens befinden zu lassen?

Ja, aber neee. Solchen Unsinn lehne ich ab. Einen Gott, der so kleinlich ist, ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  24.08.2021, 08:35
ich persönlich frage mich da allerdings, ob ich wirklich zum "Fach-Imam für Augenbrauenkunde" gehen muss

Schade. Der erste Teil deiner Antwort ist sachlich, dann zweite Teil nicht.

kaffeemahler  24.08.2021, 17:31
@verreisterNutzer

Ganz korrekt erkannt; der zweite Teil ist Ausdruck meiner persönlich Einschätzung, die ich habe, die mir zusteht und die ich äussern darf.

Wirklich schade ist, dass Muslime nicht in der Lage sind zu erkennen, dass diese 1001 angeblichen Vorschriften bezüglich Kleidung, Haaren & Frisuren, Bartlänge, Ohrringen & Piercings, Henna & Tattoos, Gold & Seide ganz schrecklich kleingeistig und albern sind. In meinen Augen ist es Blasphemie, solches Denken einem allmächtigen Gott anzudichten.

kaffeemahler  24.08.2021, 17:52
@verreisterNutzer

Ich habe meine Antwort nochmal überarbeitet, um klarzustellen, auf welchen Teil der fatwa ich mit meiner "Meinung" abzielte. Tatsächlich müssten dann ja alle Muslimas, die sich mit solchen Gedanken tragen, zum Imam laufen und sich das OK abholen. Das ist grotesk. Lediglich albern ist die endlose Liste angeblicher Vorschriften.

kaffeemahler  24.08.2021, 20:28
@verreisterNutzer

Der Islam mischt sich völlig übertrieben und unangemessen in nahezu jeden Lebensbereich ein - insbesondere durch die grotesk anmutenden ahadith, von denen ja sowieso tausende der Fälschung überführt sind. Dass man an einem solch unsicheren Medium noch festhält, ist unverständlich. Und die Zahl der REGELN, die sich um den Körper drehen, ist def. albern, ungöttlich und offensichtlich dem Hirn eines Menschen mit diversen Zwangsstörungen entsprungen. Ich meine das ganz ernst; das ist keine Hetze.

Das Zupfen der Augenbrauen ist im Islam erlaubt und wird durch folgende Überlieferung deutlich:

Mūsā al-Kāẓim (a.s.) wurde gefragt: „Entfernt sich eine Dame das Haar von ihrem Gesicht?” Er (a.s.) antwortete: „Darin besteht kein Problem.” [Wasāʾil-ush-Shīʿah, Band 17 Seite 133]

Wer als Mann seine Augenbrauen zupft, sollte darauf achten, dass er dadurch nicht Frauen nachahmt:

Es ist von Abū ʿAbdillāh (aṣ-Ṣādiq) und Abū Ibrāhīm (al-Kāẓim) erzählt worden, dass sie sagten: Gottes Gesandter (ṣ.) sagte: „Gott verfluche diejenigen von den Frauen, die die Männer nachahmen und Gott verfluche diejenigen von den Männern, die die Frauen nachahmen.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 552]

Sayyed Mohammad al-Musawi sagt:

Frage: Darf man als Mann die Haare um die Augenbrauen herum abschneiden, ohne die ursprüngliche Form zu verändern, um sie sauber und ordentlich aussehen zu lassen?
Antwort: Ja, es ist erlaubt, die Haare um die Augenbrauen herum zu schneiden, sofern dies nicht dazu führt, dass der Mann wie eine Frau aussieht.

Guckst du hier:

Sich die Augenbrauen zu zupfen, ist ebenfalls verboten, denn in einer Hadith heißt es:
"Verflucht ist der (...), der Augenbrauen auszupft oder sich Augenbrauen auszupfen lässt."(84)
(84) Muslim: Libas we Zineh, 2125. Der Gelehrte Ibn Abidin bemerkt dazu, dass sich dies hoffentlich nur darauf bezieht, dass sich eine Frau die Augenbrauen für fremde Personen, also nicht den eigenen Ehemann, auszupft. Wenn aber eine Frau einen starken Haarwuchs im Gesicht hat und sich ihr Ehemann dadurch gestört fühlt, dann ist es weit davon entfernt, verboten zu sein, dass sich die Frau diese überschüssigen Haare auszupft. Wenn einer Frau Bart oder Schnurrbart wächst, dann ist es nicht verboten, diese zu entfernen, sondern im Gegenteil mustehabb. Auch ein Mann darf sich - bei starkem Wuchs der Augenbrauen - einen Teil davon entfernen, solange dies nicht dazu führt, dass er weibisch wirkt (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 615).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 48

Ja da der Prophet s.a.v.s darauf hingewiesen hat dass es verboten ist die Augenbrauen zu zupfen. Die einzige Ausnahme bildet die Krebserkrankung da fallen sie von selbst ab bei der Therapie und da ist es auch erlaubt sich die Augenbrauen bei Frauen eher der Fall zu malen.

Keine Ahnung, aber gerade Frauen aus islamischen Ländern zupfen sich die Augenbrauen oft besonders stark.