Was passiert mit den Frauen, die ihre Augenbrauen zupfen (Islam)?

7 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Allahs Fluch liegt auf ihnen.

Es ist über Ibn Mas'ud -möge Allah mit ihm zufrieden sein- authentisch überliefert worden, dass er sagte: „Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen! Und was ist mit mir, dass ich nicht diejenige verfluche, die der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- verflucht hat, wo es doch in Allahs Buch steht: „Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch.“ Überliefert von Al-Bukhary (5931).

Ibn 'Abbas berichtete: „Verflucht wurden die Frauen, die Haare mit anderen Haaren verbinden, und diejenigen, die ihre Haare verbinden lassen, diejenigen, die Augenbrauen entfernen, und diejenigen, die dies bei sich machen lassen, und diejenigen, die andere tätowieren, und diejenigen, die dies bei sich machen lassen, ohne dass es von einer Krankheit.“ Überliefert von Abu Dawud (4170). Die Überlieferungskette hat Al-Hafith Ibn Hajar in „Fath Al-Bari“ (10/376) als gut (hasan) eingestuft. Al-Albani stufte dies in „Sahih Abi Dawud“ (Nr. 4170) als authentisch ein.

Die Gelehrten führten diese Ahadith als Beweis dafür an, dass das „Zupfen“ der Augenbrauen verboten ist.

In „Al-Mausu'ah Al-Fiqhiyah Al-Kuwaitiyah“ (14/18) steht: „Die Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass das Zupfen der Augenbrauen in der Bedeutung des verbotenen „Entfernens“ (aus dem Hadith, arab.: An-Nams) miteinbegriffen ist.“

https://islamqa.info/ge/answers/218010/das-urteil-uber-das-entfernen-der-haare-die-unterhalb-der-augenbrauen-sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
IdlewildSouth  11.10.2023, 16:28

Es gibt nichts verabscheuungswürdigeres als einen Gott, der verflucht!

Wie bescheuert muss man sein, einen solchen unnmenschlichen und kleinkarierten Gott anzubeten!?

roool  11.10.2023, 21:24
@IdlewildSouth

Wie bescheuert muss man sein das man denkt Gott müsste den Menschen gehorchen.

sweetvanilla7  11.10.2023, 19:49

Ja, ein Gott, der Menschen wegen jedem Furz verflucht, ist kein guter Gott.

Und wieso sollte ein übergeordnetes Wesen seine Schöpfung für so eine Kleinigkeit verfluchen?!

Das ist nur total rückstandiger Quatsch.

Sie leben genau so schön wie die ungezupften Frauen.

Wie bereits von Bruder marmoris erwähnt, verflucht Allāh diesen Menschen.

Ibn Mas'ud (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Allah hat diejenigen Frauen verflucht, die Tätowierungen praktizieren, und diejenigen Frauen, die sich tätowieren lassen, und diejenigen Frauen, die sich die Haare von ihren Augenbrauen und Gesichtern entfernen (außer dem Bart und dem Schnurrbart), und diejenigen, die künstliche Lücken zwischen ihren Zähnen für Schönheit erzeugen, wodurch sie Allahs Schöpfung verändern. Eine Frau begann, mit ihm zu streiten und sagte: "Was ist das alles?" Er antwortete: "Warum sollte ich die verfluchen, die der Gesandte Allahs (ﷺ) verflucht hat und die im Buch Allahs verflucht sind? Allah, der Erhabene, hat in Seinem Buch gesagt:

"Und was euch der Gesandte (Muhammad, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) gibt, nehmt es; und was er euch verbietet, haltet euch davon zurück." (59:7)

📚 | Riyad as-Salihin 1646

Dieser Hadith von Riyad as-Salihin befinder sich in Bûkhāryy, sowohl auch im Mūslim.

In einem anderen Hadith der authentisch überliefert wurde heißt es:

Es wurde überliefert, dass 'Abdullah sagte: "Der Gesandte Allahs verfluchte die Frau, die Tätowierungen macht, und diejenige, die sie sich machen lässt, und diejenigen, die ihre Augenbrauen zupfen und ihre Zähne für Schönheitszwecke feilen, und diejenigen, die die Schöpfung Allahs verändern."

📚 | Sunan ibn Majah 1989

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
IdlewildSouth  11.10.2023, 16:27

Ein Gott, der verflucht, sollte in der nächstbesten Shisha geraucht werden!

Es ist kein Delikt, für das es eine konkrete Strafe gibt. Empfohlen wird diese Handlung indes nicht:

Sich die Augenbrauen zu zupfen, ist ebenfalls verboten, denn in einer Hadith heißt es:
"Verflucht ist der (...), der Augenbrauen auszupft oder sich Augenbrauen auszupfen lässt."(84)
(84) Muslim: Libas we Zineh, 2125. Der Gelehrte Ibn Abidin bemerkt dazu, dass sich dies hoffentlich nur darauf bezieht, dass sich eine Frau die Augenbrauen für fremde Personen, also nicht den eigenen Ehemann, auszupft. Wenn aber eine Frau einen starken Haarwuchs im Gesicht hat und sich ihr Ehemann dadurch gestört fühlt, dann ist es weit davon entfernt, verboten zu sein, dass sich die Frau diese überschüssigen Haare auszupft. Wenn einer Frau Bart oder Schnurrbart wächst, dann ist es nicht verboten, diese zu entfernen, sondern im Gegenteil mustehabb. Auch ein Mann darf sich - bei starkem Wuchs der Augenbrauen - einen Teil davon entfernen, solange dies nicht dazu führt, dass er weibisch wirkt (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 615).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 48