Darf man die Haare im Islam zupfen, die außerhalb der Augenbrauenfläche wachsen?

6 Antworten

ich bin mir sehr sehr sehr sicher dass es nicht stimmt dass Gott/Allah diejenigen die ihre Augenbrauen zupfen verflucht. Das ist völliger Unsinn und du legst Gott Worte und Taten in den Mund die er so nie gesagt hat. Du sagst Gott hasst sie. Woher willst du das so genau wissen? Ich glaube am schlimmsten sind die Leute die behaupten zu wissen wie Gott eine Sache sieht. Bist du Gott oder was? Hast du dich mit Gott darüber unterhalten dass du das so sicher weißt? Ich galube du bist hier der Größte Sünder...

(btw. dann müsste Gott so gut wie alle Türken verfluchen weil die sich ständig ihre Augenbrauen und Bart zupfen )

Ana1970  27.01.2024, 02:28

Genau. Da wird regelmäßig gezupft, das gehört einfach dazu.

Ricky999  27.01.2024, 17:41
@Ana1970

wegen bisschen Haare zupfen gleich von Gott verflucht werden. So ein Unsinn!
Moslems haben sowieso ein ganz falsches Bild von Gott. Laut ihrer Vorstellung ist man weger jeder Kleinigkeit der größte Sünder und landet für sehr lange Zeit in der Hölle. So ist das nicht. Gott weiß um die Probleme die man als Mensch so in der materiellen Welt hat und das man es hier nicht einfach hat. Gott ist da sehr geduldig und verzeihend (wenn es denn einen Gott gibt) und nicht gleich hier wegen paar gezupften Haaren ins ewige Höllenfeuer reinverflucht. So einen Unsinn habe ich seit langem nicht mehr gehört.

Ana1970  27.01.2024, 20:57
@Ricky999

Ich weiß, so sehe ich das auch.

Nicht Gott verflucht die Menschen, das hat Mohammed getan, all das ist sein Gerede.

Ich finde es schlimm, dass Moslems ständig un Angst leben müssen, etwas falsch zu machen. Wenn man an Gott glaubt, dann aus Überzeugung, nicht aus Angst.

JannesVD  27.01.2024, 05:08

Nach islamischer Ansicht hat Gott die Menschen verflucht, die Augenbrauen zupfen oder sich zupfen lassen. Ob man diese Ansicht teilt oder nicht, sei dahingestellt, aber der Fragesteller fragt offensichtlich aus dieser Position heraus.

Warum fühlst du dich also so angepisst über diese Frage? Wenn du die Ansicht nicht teilst, heißt das nicht, dass andere dir zustimmen oder? Denkst du, Der Fragesteller verlässt seine Religion, weil du ihm sagst, das er mit seinen Ansichten falsch läge? Oder was versuchst du mit so einer Antwort zu bezwecken?

Ricky999  27.01.2024, 17:47
@JannesVD

klar, im Islam wird man wegen paar gezupfter Haare schon ins ewige Höllenfeuer von Gott persönlich hineinverflucht. So eine Regelung ist natürlich völlig verständlich und gerecht.... und passt wenn überhaupt dann wirklich sehr gut zum Islam, weil diese wirklich eine sehr schlechte Religion ist (ich darf doch eine eigene Meinung haben oder etwa nicht und genau das ist meine Meinung, es ist eine wirklich schlechte Krüppelreligion für all die geistigen Krüppel da drausen die so einen Mist auch nocht glauben. Wenn jemand so einen Mist glaubt dann ist er geistig wirklich zurückgeblieben aber die Moslems glauben unkritisch ja jeden Mist).

JannesVD  27.01.2024, 21:17
@Ricky999

Ja stimmt, Islam ist eine Krüppelreligion, die keinen Sinn ergibt. Aber meine Frage hast du damit trotzdem nicht beantwortet. Was glaubst du, mit deiner Frage zu bezwecken? Denkst du der Fragesteller wird seine Religion aufgeben, weil du ihm sagst, dass die Regeln in seiner Religion sinnlos sind?

Ricky999  27.01.2024, 22:34
@JannesVD

er könnte über meine Argumente und die Dummheit der Vorschriften seiner Religion mal machdenken. Vielleicht kommt er ja zu einem aha Erlebnis. Aber ich bezweifel das doch auch irgendwo sehr stark da er durch die jahrelange/lebenslange Konditionierung gedanklich da wohl sehr gestgelegt ist. Davon geh ich stark aus. Außerdem ist er höchst wahrscheinlich in der Gruppenzugehörigkeit als Moslem gefangen. Da kommt man nur sehr schwer raus.

Ja:

Sich die Augenbrauen zu zupfen, ist ebenfalls verboten, denn in einer Hadith heißt es:
"Verflucht ist der (...), der Augenbrauen auszupft oder sich Augenbrauen auszupfen lässt."(84)
(84) Muslim: Libas we Zineh, 2125. Der Gelehrte Ibn Abidin bemerkt dazu, dass sich dies hoffentlich nur darauf bezieht, dass sich eine Frau die Augenbrauen für fremde Personen, also nicht den eigenen Ehemann, auszupft. Wenn aber eine Frau einen starken Haarwuchs im Gesicht hat und sich ihr Ehemann dadurch gestört fühlt, dann ist es weit davon entfernt, verboten zu sein, dass sich die Frau diese überschüssigen Haare auszupft. Wenn einer Frau Bart oder Schnurrbart wächst, dann ist es nicht verboten, diese zu entfernen, sondern im Gegenteil mustehabb. Auch ein Mann darf sich - bei starkem Wuchs der Augenbrauen - einen Teil davon entfernen, solange dies nicht dazu führt, dass er weibisch wirkt (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 615).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 48

feaxlessking
Fragesteller

Also würdest du sagen nein?

BelfastChild  27.01.2024, 09:53
@feaxlessking

Deine Frage lautet:

Darf man die Haare zupfen, die außerhalb der Augenbrauenfläche wachsen?

Und ich sage JA.

Euer Allah ist aber wirklich schnell mit Verfluchen. Das ist eines Gottes nicht würdig.

Guck dich in der Welt um, guck, was alles passiert, die schlimmsten Dinge. Glaubst du ernsthaft, dass Allah so kleinlich ist und sich darüber aufregt, dass du dir ein paar Augenbrauen entfernst oder schneidest? Bei dem Elend in der Welt hat Allah nichts Besseres zu tun als sich über zwei-drei ausgezupfte Augenbrauen aufzuregen?

Warum sollte er? Wo im Koran steht etwas davon? Was ist mit Haaren, die geschnitten werden, Nägel, Zähne die gerichtet, gefüllt oder überkront werden? Es kommt nicht von Gott, das haben Menschen behauptet, das muss keiner ernst nehmen.

carstenfischer  27.01.2024, 02:08

Wie kann man den Blödsinn ernst nehmen?
Mich reizen solche Fragen zu einem Heiterkeitsausbruch. :-)

OMG, wenn ich den ganzen Tag bei jedem Handgriff überlegen sollte was "Allah" dazu meint. Was ist das für ein "Leben"?

Ana1970  27.01.2024, 02:25
@carstenfischer

Es ist auch furchtbar wenn man so dermaßen unsicher ist. Wenn man immer in der Angst leben muss, etwas falsches zu machen.

Und selbst wenn man alles richtig macht, kann einen Allah trotzdem in die Hölle schicken, man ist nie sicher. Andauernde Angst kann Menschen kaputt machen.

carstenfischer  29.01.2024, 00:53
@Ana1970

Was glaubt du warum extrem viel Muslime psychisch krank sind? Das bleibt bei der "Religion" zwangsläufig nicht aus. Wer hält denn ein ganzes Leben mit ständiger Angst vor Verdammnis aus? Ob Mohammed weiss, welches Verbrechen er begangen hat, als er den Islam schuf? War er so machtgeil, dass ihm die seelische Zerstörung der Menschen gleichgültig war?

feaxlessking
Fragesteller

Lieber bin ich Muslim und habe etwas im Leben an dem ich mich festhalten und orientieren kann anstatt als atheist der völlig blind durchs leben läuft 😉

Ana1970  27.01.2024, 13:18
@feaxlessking

Also, ich bin weder blind, noch ziellos im Leben. Dafür brauche ich keinen Islam.

Ich brauche keine Zwänge und starre Regeln und so viel Angst um zu leben, das geht.

Du musst kein Atheist sein aber auch kein Moslem.

Da sind sich die Gelehrten nicht einig, ich würde es an deiner stelle lieber nicht machen, Aber ich weiß es auch nicht wie es bei dir aussieht:

In diesen fällen wäre es zb erlaubt.

1. Wenn eine notwendige Behandlung das Zupfen der Augenbrauen unerlässlich macht.

2. Wenn die Augenbrauen üppiger als gewöhnlich wachsen und so das Aussehen verunstalten bzw. zur Entstellung führen.

Wird die Frau von anderen Frauen ausgelacht und verspottet, weil sie sich nicht am Frevel beteiligt, darf sie in diesem Fall ihre Augenbrauen jedoch nicht zupfen.

3. Das Suchen nach faulen Ausreden, die das Zupfen berechtigen würden, ist nicht zugelassen. Denn ursprünglich beinhaltet das Urteil das Verbot des Veränderns der Augenbrauen. Allâh sagt: "Aber nein! Der Mensch weiß über sich selbst sehr wohl Bescheid, auch wenn er seine Entschuldigungen vorbrächte." (Sûra 75:14-15)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Islamunterricht und Recherche - Streben nach Wissen.
Ana1970  27.01.2024, 02:26

Neee, klar. Es geht ja nur um eine Frau, lass die darunter leiden, es juckt keinen

Eier Prophet hatte echt einen Hass auf Frauen, das liest man immer wieder.

Gott verflucht niemand, was erzählst du da?

Wenn euer Allah der selbe ist wie der christliche Gott, dann liebt er die Menschen. Er möchte das wir glücklich sind.

Er erwatet keine sklavisch, unterwürfigen Handlungen.

Er möchte dass wir fair und tolerant zu unseren Mitmenschen sind. Zu allen Mitmenschen auch denen die nicht der christlichen Religion angehören.

Er sagte, liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Hört sich das nach einem Gott an, der kleine Mädchen verflucht weil sie im Gesicht ein paar Haare entfernen wollen?

JannesVD  27.01.2024, 04:49

Bei solchen Antworten frage ich mich immer wieder, was damit bezweckt werden soll. Der Fragesteller fragt nach der islamisch korrekten Handlungsweise, und du antwortest, dass der christliche Gott keine kleinen Mädchen verflucht. Was soll der Unsinn?

Kuro48  27.01.2024, 06:08
@JannesVD

Die Basis des Islams ist das Christentum und Judentum, entsprechend kann man sich schon fragen warum Gott vom liebenden Gott als Vaterfigur (mit Schwächen in der B Note) zum kontrollsüchtigen Narzisten wurde.

JannesVD  27.01.2024, 07:14
@Kuro48

Noch so einer >_<

Die Basis des Islams ist das Christentum und Judentum

Der historische Hintergrund ist mir bekannt. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um unterschiedliche Religionen mit unterschiedlichen Regeln handelt. Und die Frage nach den Regeln der einen Religion mit den Regeln einer völlig anderen zu beantworten, führt zu nichts.

entsprechend kann man sich schon fragen warum Gott vom liebenden Gott als Vaterfigur

Kann er ja auch gerne machen. Aber warum unter dieser Frage? Das ist am Thema völlig vorbei kommuniziert. Natürlich kan man ihm sagen, dass man die Regeln seiner Religion für bescheuert hält. Aber deswegen hört er ja nicht plötzlich auf, sich an die Regeln seiner Religion zu halten. Also wozu die Mühe machen?

liebenden Gott als Vaterfigur

Das ist moderner Bullshit. Selbstverständlich ist der christliche Gott und seine verfluchte Religion genauso menschenfeindlich, wie der Islam. Nur hier im Westen ist das Christentum so weichgespült, weil das Christentum in seiner eigentlichen Form nicht mehr bestehen könnte.

Skywalker17  27.01.2024, 12:30
@JannesVD

Vielleicht hättest du die Frge richtig gelesen, bevor du mir unterstellst ich schreibe Unsinn.

Ich zupfe sie bewusst nicht, da Allah diejenigen verflucht, die ihre Augenbrauen zupfen usw.

Ich liebe so Besserwisser wie dich.

Kuro48  27.01.2024, 12:40
@JannesVD

Dann zeig mir gerne die Stellen wo er in der Bibel jeden Furz regelmentiert. Bei ein und demselben Gott ist ein so unterschiedliches Verhalten nun einmal seltsam und solche Beiträge findest du in vielen Fragen, warum sollten Islam Fragen davon ausgenommen sein?

JannesVD  27.01.2024, 21:24
@Kuro48
Dann zeig mir gerne die Stellen wo er in der Bibel jeden Furz regelmentiert. Bei ein und demselben Gott ist ein so unterschiedliches Verhalten nun einmal seltsam

Es ist nicht ein- und derselbe Gott, es sind verschiedene Religionen und verschiedene Gottesbilder.

und solche Beiträge findest du in vielen Fragen, warum sollten Islam Fragen davon ausgenommen sein?

Die Tatsache, das unter vielen Fragen viele unqualifizierte Beiträge geschrieben wurden ist keine Rechtfertigung, abermals Unsinn zu schreiben. Und beantwortet ist meine frage von euch beiden ebenfalls immer noch nicht. Aber ich brauch das wohl auch nicht mehr erwarten.

Kuro48  27.01.2024, 22:14
@JannesVD

Gottesbilder aber der selbe Gottesglauben.

Die Tatsache, das unter vielen Fragen viele unqualifizierte Beiträge geschrieben wurden ist keine Rechtfertigung, abermals Unsinn zu schreiben.

Sowas nennt sich Diskussion, aber an der muss man sich bekanntlich ja nicht beteiligen wenn man nicht möchte.