Schminken (zb mit Foundation/Concealer) Halal wenn es nur dazu dient Gesichtsunreinheiten zu verdecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht haram.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Man sollte sich bloß nicht auftakeln für fremde Männer.

Unabhängig von der Religion würde ich da mit dem Hautarzt Rücksprache halten. Es könnte auch sein, dass der Concealer das Hautproblem verstärkt. Es gibt Menschen, die durch ständiges Make-up-Tragen erst Hautprobleme bekommen (Pickel, Unreinheiten, trockene Haut, allergische Reaktionen.)

Sabr22
Fragesteller

Hey,

Danke für dein Vorschlag.

Das war bereits bevor ich angefangen hab sie zu verdecken,also ich hab von Natur aus trockene haut und auch seit langem Rötungen usw.

Wa alaikum salam ukhti,

In diesem Fall ist es erlaubt, da man es nicht tut um sich zu verschönern, sondern um seine Haut ins normalen Zustand zu bringen.

Sabr22
Fragesteller

Danke Schwesterherz

Hallo Sis,

also an sich ist es glaub ich nicht haram, wenn es, nehmen wir mal an "nur" Concealer ist, weil wie du es schon bereits gesagt hast willst du es ja nur um deine Unreinheiten zu verdecken und nicht irgendwelche Männer etc. zu beeindrucken oder sowas in der Art...Kommt drauf an wie du, also du allein es möchtest...und natürlich nicht übertreiben mit Make Up iwi überaus große Lashes oder sowas.

Möge Allah unsere Sünden vergeben oder uns fern halten vor haram Dingen

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aleikum Salam,

ich habe mich das auch gefragt, aber es ist ja verboten. Wir dürfen nur kuhl und die Haut heilt eh schneller ohne Chemie.

Rider214  08.03.2024, 20:04

Also es tut mir leid aber allein wegen dein Nack-Name kann man dich nicht wirklich ernst nehmen 😬

Sabr22
Fragesteller
@Rider214

stimmt schon 😂 aber ayib sollte man nicht erwähnen

Hureeee344  09.03.2024, 14:33
@Rider214

HAHAHAHAHA mir ist nix anderes eingefallen und der Name ist nicht gesprochen wie ihr denkt

Rider214  09.03.2024, 14:35
@Hureeee344

Schreib doch von mir aus Tisch, Ananaskopf oder ka döner auch Hu...😶‍🌫️😶‍🌫️😶‍🌫️😶‍🌫️