Schleifteller im Akkuschrauber wie handhaben?

5 Antworten

Der Schleifteller schaut nach einem Schleifteller für Winkelschleifer aus, also einem Schleifteller der über einen M14 Adapter an die Bohrmaschine adaptiert wurde. Dieser ist nicht zum flächigen Schleifen geignet, sindern nur, um Kanten anzuschleifen, oder kleine Werkstücke, die deutlich kleiner als der Schleifteller sind zu schleifen.

Damit Du mit dem Schleifteller etwas flächiges schleifen kannst, muss der Teller sich vibrationsmäßig von der Antriebsachse entkoppeln lassen. Falls der Schleifteller eine Mutter mit Linksgewinde zwischen Antriebsachse und Teller hat, kann man dies erreichen, indem man die Mutter löst. Du müsstest den Schleifteller mal schräg von der Bohrmaschinenseite aus fotografieren, damit wir sehen können, ob das geht. Aber die Wahrscheinlichkein, dass das ein einfacher Winkelschleiferschleifteller (wie oben beschrieben) ist, ist leider groß.

Schau mal das Video von Minute 1:00 bis 3:04 (das ist zwar ein altes Verkaufsvideo, aber der Inhalt ist für Deine Thematik hilfreich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niedrige Drehzahl und niedriger Druck....

Ja dauert halt ne weile aber was du versuchst ist sogenanntes Rotationsschleifen dabei entsteht üblicher weise recht viel Hitze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Profi macht so was natürlich nicht mit einem Schleifteller im Akkuschrauber, sondern mit einem Excenterschleifer. Schon weil der eine wirklich glatte Oberfläche ohne kreisrunde Riefen hinkriegen kann.

Selbst eine Handbohrmaschine wäre besser geeignet, weil die einen 43mm Eurohals hat, wo man einen zweiten Handgriff anbringen kann. (Oder man könnte die ganze Maschine in eine Tischhalterung spannen und eine Auflage improvisieren und hätte dann einen richtigen Tellerschleifer. Geht mit dem Akkuschrauber ebenfalls nicht.)

Wenn du keinen Excenterschleifer kaufen willst, und nicht mal einen kleinen Deltaschleifer (Proxxon reicht - vielseitiges Werkzeug dank Sägevorsatz) dann bist du sogar mit einem Schleifklotz aus Kork und ganz normalem Schleifpapier besser dran.

Rabter
Fragesteller

Tatsächlich habe ich es letztendlich mit Hand geschliffen weil mir die Oberflächenqualität zu schlecht war...
Wer billig kauft, kauft zweimal...

das ganze ist keine ideale sache,ein rutscher vibrationsschleifer wäre besser vom ergebnis her.falls du mit dem ding weiter machst,bleibt nur testen was ein besseres ergebnis bringt.kannst auch mit verschied.körnungen vom schleifpapier testen

Wenn du die Möglichkeit hast , kannst du den Akkuschrauber an etwas befestigen , und den "Abzug" so umändern , daß er läuft (ohne immer wieder zu drücken ) .

Rabter
Fragesteller

Leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu... Außerdem muss ich mich ja über die zu schleifende Platte bewegen und nicht umgekehrt. Dafür ist die Platte zu groß...
Bzw. mein Platz zu klein ;)