Beta rr 50 keine Leistung bei niedriger Drehzahl?

2 Antworten

Salue

Du kannst Motoren konstruieren, die untenrum einigermassen Dampf haben und solche die endlos hoch gedreht werden müssen damit sie fahrbar sind. Das ist inbesondere bei kleinen Motoren sehr stark ausgeprägt. Der Konstrukteur hat im oberen Drehzahlbreich auf ein paar Ponys verzichtet, aber untenrum noch so viel Leistung übriggelasen, dass man damit normal anfahren kann.

Du hast Deine Maschine Richtung "Renneinsatz" verändert. Unterrum interessiert niemanden, denn angefahren wird nur einmal im Rennen und dabei wird die Kupplung hemmungslos gequält. Nachher hat man dafür während des ganzen Rennens ein paar Ponys mehr. Das kann man bei Wettbewerbsfahrten gut brauchen. Für den Alltag ist es eher unpraktisch.

Ich besitze seit meiner Jugend eine Honda CB125 Twin aus den frühen 80er Jahren. Das Ding ist ein Zweizylinder-Viertakter. Beim Anfahren geht unter 6000/min nichts. Ab 8000/min kommt ein wenig Schub. Bei 10000 legt er los, erreicht sein maximales Drehmoment bei 11000/min und die maximalen 19 PS bei 12000/min.

Das kommst Du Dir vor wie an einem Rennen. Der Fuss hängt ständig am Schalthebel um den Motor bei Laune zu halten.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Tuning, 50ccm)
JonasMar06
Fragesteller

Also würde eine kleinere Düse z.b 95 das leistungsloch nicht verschwinden lassen?

Tellensohn  14.03.2023, 10:39
@JonasMar06

In solchen Fällen versucht man einfach, was es bringt. Du kannst auch die Düsennadel einen Ring höher oder tiefer hängen und dann wieder ausprobieren. Die Hersteller machen es nicht anderes. Sie machen auf dem Prüfstand unzählige Versuche, bis das Optimum erreicht ist. Tellensohn

Ist ja auch nach wie vor ein Sauger genauso wie beim Auto. Wenn er einen VTG Lader hätte dann würde er auch bei niedrigen Drehzahlen schon mehr Leistung bringen. Hat er aber nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Simson Schwalbe KR51/1K
JonasMar06
Fragesteller

Es ist so das die Leistung gerade so zum voran kommen reicht und ab einem gewissen Punkt plötzlich richtig schiebt und laut wird. Das Problem hatte ich vorher nicht

OldTractorFan  12.03.2023, 19:18
@JonasMar06

Kontrollier mal die Benzin- Luft Gemischschraube sofern eine vorhanden ist. Stell die so ein das sie mehr Luft bekommt. Durch die größere Düse bekommt die auch mehr sprit aber nicht genug luft um das zu verarbeiten. Wenn die drehzahl steigt dann steigt auch der Unterdruck und dann kommt auch mehr Luft. Das ist dann der Punkt an dem sich ein zündfähiges gemisch bildet und er den Überschuss an Kraftstoff verbrennen kann.