Schlechtes WLAN Neubau?

5 Antworten

wir haben aber Netzwerkstecker, kann man diese direkt verstärken, um damit wir mit dem Handy auch wlan- Empfang haben ?

Falls du mit dem Wort "Netzwerkstecker" an der Wand befindliche Netzwerksteckdosen meinst und diese auch per Kabel (in der Wand) mit dem Router verbunden sind: Ja, dann kannst du an einer solchen Netzwerksteckdose einen WLAN-Accesspoint anschließen und bekommst damit bestes WLAN.

Jule123123
Fragesteller

Vielen Dank . Ja genau es ist eine Netzwerksteckdose. Können Sie einen wlan -accesspoint empfehlen ? Es gibt eine große Auswahl.

ultrarunner  18.04.2022, 23:53
@Jule123123

Mein Favorit ist der FRITZ!Repeater 1200, der kann zusammen mit einer FRITZ!Box auch MESH, was für weitere WLAN-Erweiterungen von Vorteil ist. Außerdem kann er direkt aus der FRITZ!Box-Oberfläche konfiguriert werden.

Wenigstens hat jemand beim Bauen mitgedacht, und entsprechend Netzwerksteckdosen vorgesehen. und ja, das geht. Du kannst entweder einen Repater als Acesspoint konfigurieren, oder direkt einen Acesspoint verwenden.

Mein persönlicher tipp: nimm einen Acesspoint mit PoE da musst du dann nur am anderen Ende, wo der Router angeschlossen ist, einen sogenannten injector anschließen. wo der acesspoint ist, brauchst du dann kein netzteil mehr.

lg, Anna

ein "verstärker" , eigentlich aber nur ein repeater (verstärkt wird da gar nichts) funktioniert natürlich nur auf freien wegen , mauer ist nun mal mauer , wenn da nix durchkommt kann man auch nix weiterleiten. es nennt sich nämlich repeater und nicht verstärker , da wird nix verstärkt sondern einfach nur eine größere reichweite von gegebenen sachen erreicht .

AlterLeipziger  18.04.2022, 19:00

also wenn dann schon ganz richtig:

da wird nix verstärkt

das ist richtig.

sondern einfach nur eine größere reichweite....

da wird ein extra WLAN erzeugt (Name und Kennwort gleich dem 1. WLAN. (kann aber auch geändert werden)

Von Experte Telekomhilft bestätigt
Einen Fritz Box Verstärker haben wir ausprobiert, leider empfängt er auch nicht genügend WLAN.

Der Repeater hat letztlich das selbe Problem wie die anderen Geräte auch die W-LAN empfangen möchten, wenn es das Signal nicht hergibt, dann kann der Repeater leider auch nichts dagegen tun.

wir haben aber Netzwerkstecker, kann man diese direkt verstärken, um damit wir mit dem Handy auch wlan- Empfang haben ?

Wenn du damit aber Netzwerkdosen meinst die in der Wand verbaut sind, dann ist das ideal um das Signal über alle Stockwerke bringen zu können. Alles was dafür getan werden muss ist diese Buchsen mit dem Router zu verbinden, dann kann das Signal via Kabel auch auf dieses Stockwerk gelangen.

An diese Netzwerkdose steckst du dann ebenfalls via Kabel einen Repeater an und ihr habt erstklassiges W-LAN in diesem Stockwerk.

zudem haben wir noch eine Frage gibt es Empfehlungen für ein babyphone für eine dicke Beton Decke ? Meine Schwester war neulich da & ihr babyphone funktionierte bei uns im Haus leider nicht und wir bekommen auch ab juli Nachwuchs.

Ich kann dir da keine direkte Empfehlung geben, sofern ihr das aber mit dem W-LAN hinbekommen habt könnt ihr auch ein W-LAN Babyphone verwenden und das Problem mit der Wand ist keines mehr.

Ich würde mal diesen WLAN-Repeater empfehlen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid Er unterstützt Dual Band WLAN und hat 4 Antennen die man ausrichten kann. Er kann eine Fläche von max. 1.000m² abdecken. Er hat auch die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Damit werden die Verluste reduziert. Die Einrichtung ist einfach. Zuerst den Repeater in eine Steckdose einstecken. Dann drückt man die WPS-Taste am Repeater und danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Router. Und schon ist er verbunden. Er läuft mit jedem Router.

Diesen Repeater kann man auch als Access-Point einrichten. Auch dort wird die Beamforming-Technik genutzt.

Ich habe diesen auch. Mein Router steht im Keller und der Repeater im Erdgeschoss. Zum 1. Stock gibt es auch eine dicke Betonwand und ich habe damit auch ein gutes WLAN-Signal. Durch Ausrichten der Antennen konnte ich ein gutes WLAN-Signal erreichen.