Wie kann ich das WLAN-Signal meiner Fritz-Box 7112 verstärken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist die Aufstellung des Routers. Möglichst zentral und hoch sollte er aufgestellt werden, d.h. z.b. auf einem hohen Schrank. Wichtig ist auch dass die Geräte möglichst Sichtverbindung haben. Was auch hilft: Mithilfe von Netstumbler (XP) oder Vistumbler (Vista/7) herausfinden auf welchen Kanälen die Nachbarn senden und dann andere Kanäle durchtesten. Wichtig dabei: die einzigen Kanäle die Überlappungsfrei senden sind: 1, 7 + 13. Verstärken kann man das Signal sehr wohl: Im Internet gibt es Anleitung wie man externe Antennen für Router anschliessen kann, Voraussetzung ist aber das man löten kann + Die Garantie geht flöten

kauf dir doch eine antenne für deine wlan karte die den eingang boostet - ich finde gerade nicht die richtigen worte dafür aber ich hoffe du kanns tmir folgen. ich habe auch so ein gerät hier stehen, das hat damals 30€ gekostet - also das ist quasi eine bessere antenne für die wlankarte - du kannst dir auch einen repeater kaufen. hier auf der seite steht ne menge zu dem thema: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Nein verstärken kannst Du das Signal nicht. Du kannst aber den Kanal ändern auf das das WLAN funkt. Oft funken viele in deiner umgebung auf dem gleichen Kanal.

Was auch gut hilft, ist den Router etwas höher zu positionieren

Hoi! Mein Laptop bekommt auch bei 10m Entfernung nur 2 Balken.. Nichts hat funktioniert, bis ich mir mal Anleitungen für eine Verstärkung angeschaut hat! Denn kaufen wollte ich nicht noch ein Teil. Und es hat tatsächlich funktioniert :) Hier kannst du dir auch so eine Anleitung ansehen! Viel Erfolg für alle