Schlechtes Gewissen, durch Betrug?

7 Antworten

Da fehlen aber noch wichtige Informationen. Wie hast du sie betrügt? Mit welchen Mitteln? Welche Einkommensklasse haben die Personen? Wie kommst du darauf, dass du deren Leben und Existenz aufgrund von nur 400 Euro zerstört hast?

Dir muss bewusst werden dass du die Zeit nicht zurückdrehen kannst. Wenn du willst, dass dein schlechtes Gewissen weggeht und du dich für die Tat entschuldigen willst, geh zur Polizei und sag Ihnen alles, was du als falsch von dir beteachtet hast im Bezug auf deiner Betrügerei im Internet. Das wird zwar Konsequenzen und Strafen mit sich tragen, jedoch wird dann dein Gewissen besser und du musst nicht ständig daran denken. Wenn du dich der Polizei nicht stellen willst, probiere das Problem mit den Leuten zu klären, die du betrogen hast. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie sehr wahrscheinlich die Polizei informieren werden. Die Option, welche ich an deiner Stelle genommen hätte, wäre, dass ich einfach mit dem Scheiss aufgehört hätte und keinem etwas darüber gesagt hätte. Treffe die richtige Entscheidung.

Lg Sobaru

AnOyM01
Fragesteller

Ich mache das über Ebay Kleinanzeigen, indem ich verschiedene Sachen "verkaufe", diese aber nie abschicke.

Sobaru  28.04.2020, 01:40

Mit ihrem Einkauf bist du verpflichtet die Ware an den Adressat zu verschicken. Wenn sie nichts erhalten hätten, hätten sie sich ja an Ebay support wenden sollen oder nicht?

nochnefrage  19.11.2020, 12:49

400 Euro sind für einige Menschen viel, viel Geld. Also das kann schon richtig Schaden anrichten!

Glaubst du selber an das was du da erzählst?

Wie hast du es denn fertig gebracht als 14 jähriger andere regelmäßig um 400,- EUR durch Onlinebetrug abgezockt zu haben?

Der BAD BOY der geläutert ist und nur noch Gutes tun will?

Fakt ist:

Wer etwas tun will - tut es und lässt sich nicht bedauern.

AnOyM01
Fragesteller

Es fing mit kleinen Summen an und ist erst seit ca. einem halben Jahr bei durchschnittlich 400 Euro.

Zumindest nicht noch mehr Geld verlangen (gibt Fälle in denen welche 1000er verlangten) und dennoch versuchen damit aufzuhören.

Abgesehen davon, auch wenn es mies klingt, sind diese Personen selbst Schuld, wenn sie so naiv sind 😅 oder würdest du jemanden online Geld geben? Existenzen hast du auch kaum zerstört. Die haben dir damit kaum ihr letztes Hemd gegeben und hätten es schon verweigert, wenn sie nicht genug gehabt hätten. Mies ist es natürlich dennoch.

Du solltest dich definitiv schämen, das ist ne Scheiß Aktion. Schlimmer noch, dass du damit nicht aufhören kannst

Was du tun kannst um ein reines Gewissen zu kriegen, wäre wenn möglich, dass Geld den Leuten irgendwie zurück zu geben. Wenn es nicht möglich ist, dann solltest du dieselbe Summe an Geld, die du dir unrechtmäßig erbeutet hast an hilfsbedürftige Menschen spenden, sei es in Asien Afrika oder auch hier in Deutschland

Sich in die Lage der Personen versetzten. Kannst du mit dem Gewissen leben?

Wie fühlen die anderen sich dabei? Was ist wenn Sie auf das Geld angewiesen sind?

Ich glaube an Karma und das hält mich von schlechten Dingen ab.