Vorsätzlicher Betrug im Kiosk?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Behalte deinen überteuerten Dreck, ich geh woanders was kaufen, wo der Kassierer rechnen kann."
Jeshua30
Fragesteller

😂😂😂😂😂!

Der war gut, dass hätte ich wirklich sagen sollen.

Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Auf dem richtigen Preis bestehen oder weggehen. Entweder hat er sich in dem Moment in seiner Idee verrannt und war überzeugt von seiner Fehlrechung oder er wollte den Fehler nicht zugeben. Vielleicht wollte er auch einfach schauen, wie weit er gehen kann, ob er so eine Diskussion gewinnt mit genügend Aggression. Hat ihm einen Euro gebracht, den er für sich behalten kann.

Ausserdem kann man auf einem Bon bzw. einer Quittung bestehen! Dann hätte er zugeben müssen, dass er falsch liegt. .

Jeshua30
Fragesteller

Ich bekomme den Euro heute von dem Chef wieder.

Es hat ihm also 0 cent gebracht. Nur Ärger mit dem Chef.

Das Problem am der Sache ist immer: der Preis an der Ware spielt eigentlich keine Rolle. Abgerechnet wird an der Kasse. Er hat ja bei der Milka nicht dazu gesagt, dass sie 1,70 € kostet, sondern hat erklärt:

und mit der Milka Schokolade sind es 4,70 Euro

Demnach hätte die Milka für ihn 2,70 € kosten können. Und du hast ja immer noch die Möglichkeit, den Kauf dann abzulehnen. Du kannst dann also einfach sagen: "Nein, dann kaufe ich das nicht!", die Ware liegenlassen und gehen. Denn der Verkäufer kann dir nichts wollen, weil du deinen Kaufentschluss unter der Voraussetzung getroffen hattest, dass die Milka 1,70 € kostet. Ändern sich die Voraussetzungen, kannst du auch deinen Kaufentschluss zurücknehmen. So geht Handelsrecht.

du musst das sofort reklamieren.

miiteilung an den kioskbesitzer in jedem fall.

aber - du hast das recht auf den kassenbon. und das hättest du einfordern sollen. eine registrierkasse ist auch in einem kiosk schon über ein jahr pflicht - eben eine, die den kassenbon ausdruckt.

naja - ich an deiner stelle hätte das zeug liegenlassen - süssigkeiten sind ja nicht lebensnotwendig und wäre gegangen und würde dann bei nächster gelegenheit mit dem kioskbesitzer reden.

Jeshua30
Fragesteller

Das habe ich getan. Der Chef gibt mir heute den 1 Euro wieder.

die Ware nicht kaufen und für die Zukunft einen zuverlässigeren/seriöseren Lieferanten suchen

Supermarkt ist sowieso im Allgemeinen günstiger - Schokolade und BiFi sind länger haltbar, da muss ich nicht jeden Tag kaufen, sondern kann den Bedarf planen