Warum hat mein Kollege das zum Fundbüro gebracht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach so, und wenn du was verlieren würdest, wäre es natürlich okay, dass du es wiederbekommst, weil dir da plötzlich der Wert dieser Sachen bewusst wird, denn es sind ja DEINE und wenn jemand anderes was verliert, ist er selber Schuld? Mit deiner Einstellung bist du vermutlich ziemlich alleine, so als Egoist. Dein Freund hat es absolut richtig gemacht. Gut, eine Tafel Schokolade ist nicht die Welt, aber sogar ein einfaches Danke hätte auch gereicht, denn die Sachen gehören dem, der sie verloren hat und weder dir (du hast am wenigsten mitzureden, was dein Freund damit hätte anstellen sollen), noch gehört es deinem Freund. Es ehrt ihn, dass er so ehrlich war. Du dagegen verhältst dich wie ein kleines Kind.

Weil er im Gegensatz zu dir ehrlich und nicht egoistisch ist. Würdest DU etwas verlieren würdest du dir auch wünschen, dass du es zurück bekommst und würdest die Person, die es behält oder verkauft, tierisch verfluchen.... einfach mal nachdenken... )

bei dir scheint in der Erziehung etwas falsch gelaufen zu sein, dass du deinem Freund vorgeschlagen hast, den Fund zu unterschlagen,

Dass er von dem jungen Mann aber nur eine Milka Schokolade bekommen hat, finde ich auch daneben. 50 Euro hätten es schon sein dürfen. Hat er dieselbe Erziehung genossen wie du?

Weil es eben gut erzogene Leute gibt, die sich an Anstand, Höflichkeit und Gesetz halten.

Wenn du was verlierst hoffst du doch auch, dass es einen ehrlichen Finder gibt und der es abgibt.

Das was du vor hattest ist Fundunterschlagung und kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bestraft werden.

Aufrichtiger Mensch halt. Ich hätte die Tasche wahrscheinlich einfach liegen lassen.
Soweit ich weiß, geht der Busfahrer nach Schichtende sowieso durch und sieht nach dem Rechten.