Was bedeutet auf Webseiten im Impressum „Vertreten durch“? Ist das der Geschäftsleiter/Inhaber?

4 Antworten

Von Experte threadi bestätigt

In vielen Fällen ist es der Geschäftsführer. Oder eben ein Vertreter des Geschäftsführers. Oder ein Vertreter des Inhabers, der aber nicht Geschäftsführer ist. Es ist in jedem Fall jemand, der verantwortlich ist.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok alles klar danke Mann

Nicht unbedingt. Eine Website kann eigentlich von jedem vertreten werden. Oft vertreten die Gründer dieser Website/Blogs ihre Seite selbst.

Bei einem Onlineshop werden Websiten meist vom Chef/Inhaber vertreten, oft auch von der stellvertretenden Geschäftsführung. Aber auch Sekretäre oder Angestellte können eine Website vertreten.

Es gibt unterschiedliche Geschäftsformen. Einmal das Einzelunternehmen, wo das unternehmen selber auch der inhaber ist. Hier muss immer Inh. Name stehen.

Dann gibt es aber auch Formen, indem die Firma selber einer Juristische Person ist und haftet. Das ist beispielsweise bei GmbH und UG so. Hier argiert alles im Namen der Firma. Wenn du eine Anzeige stellst, machst du das hier dann an die Firma, nicht an die Person.

Damit du aber weißt, wer bei dieser Firma dann der Ansprechpartner ist, steht meist vertreten durch dabei. Meist ist das dann auch gleichzeitig der Geschäftsführer oder bei ner AG der Vorstand, eventuell auch Gesellschafter.

Die Gesellschaft kann nicht selber handeln und muss sich vertreten lassen.