Schlechtes Gewissen wenn ich Geld ausgeben normal?

4 Antworten

Hallo Tobi,

dein Verhalten ist gar nicht unnormal. Es gibt viele Menschen, die ein schlechtes Gewissen beim Ausgeben von Geld haben. Das kann viele Gründe haben. Manche Leute haben eine unbewusste/unterschwellige Angst, dass sie pleite gehen könnten. Andere haben ein schlechtes Gewissen, weil sie sich etwas leisten können, während andere dies nicht können. Und so weiter und so fort.

Dass du kein schlechtes Gewissen hast, wenn du zum Bäcker gehst, liegt wahrscheinlich daran, dass es, wie du schon sagtest, nur ein kleiner Betrag ist und vor allem könnte es damit zusammenhängen, dass du dir beim Bäcker ja Nahrung kaufst. Soll heißen, du sorgst dafür, dass du nicht verhungerst. Warum also deshalb ein schlechtes Gefühl haben?

Wenn du hingegen materialistische Dinge wie z.B. Hightech und so weiter kaufst, ist es schon etwas ganz anderes. Außerdem zeugt Sparen von Disziplin und das kann einem ein ebenso gutes Gefühl verschaffen, wie Geld ausgeben. Daher bist du wohl zwiegespalten und das ist verständlich.

Mach dir keine Sorgen und versuche einfach, deine Finanzen im Auge zu behalten und es nicht zu übertreiben. Sich ab und zu etwas zu gönnen, wenn man es finanziell kann, ist nichts Schlimmes und kann einem gut tun. Man muss eben darauf achten, dass man es im Rahmen der eigenen Möglichkeiten hält und sich nicht verschuldet.

Ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, dass es nicht missverstanden wird. ; )

LG

Das ist doch einfach nur eine ganz normale Reaktion, wenn man zu dem Geld auch einen gewissen Bezug hat. Mir geht das genauso. Habe neulich viel Geld ausgegeben und habe es dann danach quasi bereut.

LouPing  12.12.2016, 21:25

Hey MomoTechnik

Habe neulich viel Geld ausgegeben und habe es dann danach quasi bereut.

Das finde ich sehr schade,weil es tut unserer Seele gut belohnt zu werden-und ja,das darf auch Geld kosten.

Wer hier eine überschaubare Symbiose zwische Leistung/Belohnung schaffen kann macht nichts falsch.

Ich arbeite viel und sorge so auch mit für andere-dafür belohne ich mich gerne.

Allerdings kommen Schulden oder Kredite für Wünsche bei uns nicht in Frage.

Du hast ein Kerngesundes Verhältniss bzw umgang mit Geld. Du brauchst dir keinen Kopf machen ;)

Das ergeht mir ähnlich. Ich hatte früher mal ein paar Geldprobleme, heute bekomme ich die Kriese wenn mal 500 Euro weniger als vorher auf meinem Konto sind. Du wirst erwachsen ;)