Angst davor Geld auszugeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Deiner Angst kann ich Dir nicht helfen, aber ich habe einen Lösungsvorschlag. Je früher Du damit anfängst, desto schneller hast Du ihn verinnerlicht und er wird zur Gewohnheit.

Es geht um das Drei-Konten-Modell.

Du richtest Dir ein Giro-, ein Spar- und ein Spaßkonto ein. Man kann heute bei vielen Banken ein Konto mit Unterkonten einrichten, sodass Du nicht mehrere Banken brauchst.

Auf dem Girokonto ist das Geld drauf, welches Du zum Leben brauchst (Geld für alle zwingend notwendigen Ausgaben). Auch die so genannten "unvorhergesehenen Sachen werden mit diesem Geld bezahlt. Auf das Sparkonto kommt - und das ist wichtig - AN JEDEM MONATSANFANG ein frei wählbarer Sparbetrag. Außerdem mindestens die Hälfte von allen außerplanmäßigen Einnahmen (Geldgeschenke, eigenes verdientes Geld, was nicht regelmäßig erworben wird usw.) Die Bedeutung des Spaßkontos ergibt sich schon aus dem Namen. Geld, um Spaß zu haben (was immer Du unter Spaß verstehst).

Ganz zu Beginn Deines Sparens sollte als Ziel die so genannte finanzielle Sicherheit stehen (ein Begriff, den ich bei Bodo Schäfer gelesen habe). Du sparst so schnell Du möglich einen Betrag an, mit dem Du über mehrere Monate auskommst, auch wenn kein neues Geld dazu kommt. Der Sinn: Solltest Du ohne Einkommen sein, darfst Du Dich nicht mit existenziellen Fragen beschäftigen (wie zahle ich meine Miete? Wo kriege ich etwas zu Essen her? usw.). Wenn Du mit dem angesparten Geld über Monate auskommst, kannst Du Deine Aufmerksamkeit auf die Beschaffung von neuem Einkommen legen.

Wenn Du Dich konsequent daran hältst, wird Deine Angst irrational. Sie mag da sein, hat aber auf die Realität keinen Einfluss.

Gruß Matti

Kuhlmann26  29.09.2019, 22:25

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Du schreibst: habe jedoch trotzdem genauso Angst irgendwann "pleite" zu sein. Genauso wie wer? Ist jemand in der Verwandtschaft pleite gegangen? Vielleicht früher schön, als du noch ein Kind warst und du jetzt unbewusst damit belastet bist?

Geld lässt sich nicht festhalten oder anbinden, es kommt und geht. Die Meisten können Geld nur leiden, wenn sie es haben, sind sie pleite, hassen sie es wie die Pest.

Vom sparen alleine wirst du nicht reich!

Sagen wir so. Besser so als, wenn du sorglos Geld ausgibts. Also ich habe Angst spontan Geld auszugeben. Ich habe die Devise erst denken, dann kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 'Impulskäufe' immer die schlechte Wahl waren.

Solange du kein Geld für unnütze Dinge ausgibst musst du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Spare von dem Geld deiner Eltern und deinem Verdienst, dann hast du ein gutes Gewissen.

Und wenn deine Eltern dich immer gut unterstützen, dann kannst du sie ja ab und zu mal einladen, dass beruhigt auch.