Ich habe mir absichtlich meinen Arm gebrochen (?), was soll ich meinen Eltern sagen?

Support

Hallo ranae,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Mike von gutefrage

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Arzt, aber schaut wirklich übel aus. Ärztlich behandelt muß es auf alle Fälle werden. Ferndiagnosen gibt es nicht.

Wenn Du so heftige Schulangst hast, das Du Dir wowas antust, würde es großen Sinn machen ehrlich ein Gespräch zu suchen. Nicht wegen des schlechten Gewissens, sondern weil Du wirklich Hilfe brauchst. Falsche Aussagen, Lügen und Ausreden helfen Dir nicht. Du mußt Dir helfen lassen, es ist nämlich nur eine Frage der Zeit bis Du Dir wieder was antust. Ist das schon sehr schlimm was Du Deinem Körper angetan hast und wer weis was Du das nächstemal tust :(

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Das sieht sehr nach einer anderen Perspektive aus, von deiner anderen Frage, wo dein Arm geschwollen ist...

https://www.gutefrage.net/frage/kann-das-wirklich-eine-blutvergiftung-sein

Das rechts am Bildrand, scheint der Daumenknochen zu sein.

ALSO: ist das kein Bruch. Links der Pulloversaum und weiter rechts das Gelenk und dann Daumenknochen (seitlich) ... und in der Mitte die Schwellung, welche bereits in deiner älteren Frage erwehnt wurde.

Natürlich muß dieser Bruch im Krankenhaus behandelt werden. Das wächst sonst schief zusammen und du hast für dein Leben lang einen deformierten Arm.

Deinen Eltern erzählst du, du wärst mit dem Unterarm gegen eine scharfe Kante gefallen. Das reicht für den Anfang.

Gegen deine Schulangst mußt du etwas tun. Lass etwas Zeit vergehen, bis dein Arm wieder gesund ist und warte auch dann noch eine ganze Weile, bis du ihnen sagst, das du unter Schulangst leidest. Sage ihnen auch, das du gerne einen Psychologen konsultieren möchtest, um mit ihm deine Schulangst zu sprechen.

Wichtig ist unbedingt, das zwischen Armbruch und Offenbarungseid bei deinen Eltern genug Zeit verstrichen ist, sonst werden sie automatisch eine Verbindung zwischem beidem herstellen. Laß die Zeit für dich arbeiten. Deine Schulangst kannst du in dieser Zeit unter Kontrolle halten, indem du weißt, das du einen Plan hast.

Viel Erfolg!

Du musst ja enormen Leidensdruck haben, damit du so etwas tust. Das tut mir leid.

Aber: In dieser Welt gilt eine Sache. Man muss sich selber helfen. Einem wird nicht geholfen. Als Kind schon noch, aber später nicht mehr. Das ist eine der harten Sachen, die man lernen muss, wenn man erwachsen wird.

Das bedeutet konkret: Du musst sprechen und Hilfe einfordern, damit sich was ändert. Von alleine passiert das leider nicht.

Es muss ja einen Grund geben, dass du solche Angst vor der Schule hast. Wie wäre es mit einem Schulwechsel? Oder wenn es dir psychisch schlecht geht, einer Auszeit? Ambulante Therapie? Eine andere Klinik als die geschlossene Akutstation?

Du musst, damit es dir selber besser geht, darüber sprechen und dich jemandem anvertrauen. Du musst Grenzen setzen und sagen: Das mache ich nicht mehr. Da gehe ich nicht hin!

Und es ist wichtig, dass man nicht nur über den jetzigen Moment nachdenkt. Alle Handlungen von dir haben in erster Linie Konsequenzen für dich selbst! Die du wieder ausbaden musst. Willst du den Rest deines Lebens mit einem kaputten schiefen Arm rumlaufen? Ich denke nicht. Deshalb musst du das jetzt auch behandeln lassen, wo du schon so weit gegangen bist. Die Konsequenz erlebst du selbst, wie du siehst.

Du musst erstmal nicht sagen, dass du das selber warst. Sag einfach, das war ein Unfall. Aber so bleiben kann das nicht.

Und in Zukunft: Ich hoffe, dass du einen Weg für dich finden wirst. Aber es wird Zeit, sich seinen Problemen selber zu stellen und die Verantwortung zu tragen, auch wenn man Angst hat oder es Überwindung braucht.

Ich kann verstehen dass man nicht noch einmal zur Psychiatrie möchte. Aber wenn man aus "reiner Schulangst" den Arm von sich selber bricht, ist dies der beste Weg. Die Wahrheit ist am Ende immer die beste Lösung deshalb solltest du deinen Eltern es so sagen wie es ist. Und wenn man danach zum Entschluss kommt das eine Psychiatrie die beste Lösung ist, wird dies auch am besten für dich sein.

Ich denke und hoffe dass es dir wieder besser gehen wird. :)