Schlechtes Fachabi - studieren?

3 Antworten

Ob und wie diese berücksichtigt wird, musst du in der Zulassungsordnung oder Studienordnung des jeweiligen Studiengangs nachschauen (oder die Studienberatung fragen). Allgemein lässt sich dazu keine Aussage treffen.

Ich würde aber vermuten, dass die Ausbildung nicht oder nur in geringem Umfang berücksichtigt wird.

Wenn nicht ganz besondere Gründe vorlagen, die bewirkt haben, dass Du beim Erwerb der Fachhochschulreife so schlecht abgeschnitten hast und diese Gründe jetzt weggefallen sind, würde ich von einem Hochschulstudium eher abraten. Du würdest sonst wohl sehr große Schwierigkeiten haben, so ein Studium überhaupt zu schaffen. Die Anforderungen in Hochschulstudiengängen sind noch deutlich höher als die der vorbereitenden Schulen.Auf Basis deiner abgeschlossenen Berufsausbildung wäre auch eine Marketing-Weiterbildung unterhalb der Hochschulebene möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Abgesehen von medizinischen Studiengängen geht es beim NC eigentlich immer nur nach Abi-Durchschnittsnote.
Wenn es Ausnahmen gibt, dann findest du das auf der Seite der Hochschule.

Falls du einen Studienplatz bekommen solltest, musst du natürlich bedenken, wie deine Chancen sind, das Studium erfolgreich zu schaffen.

Das Fachabi ist ja – im Vergleich mit einem Studium – total einfach und wenn du schon im Fachabi so schlecht bist, dann ist natürlich fraglich, wie du mit dem viel schwierigeren Studium klarkommen wirst – insbesondere mit Mathe.

Wie auch immer – viel Erfolg!