Schlechter Speed troz 3-4 Balken LTE?

3 Antworten

Wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist, wird die Internetgeschwindigkeit gedrosselt. Wenn deine Internetgeschwindigkeit allerdings nicht gedrosselt wurde, dann liegt das Problem wohl beim Netzbetreiber. Möglicherweise ist der Sendemast überlastet. Dass du volle Balken hast, liegt nur an einer guten Verbindung, über die Geschwindigkeit sagt das nichts aus.

Tanjiro90
Fragesteller

Keine Drosselung und wenn ich mich 10 meter bewege sind es immer noch 3 balken aber die geschwindigtkeit ist 300x höher.

Ratsucher92  20.08.2021, 19:47
@Tanjiro90

Möglicherweise verbindet sich das Telefon dann mit einem anderen Sendemast, der dann nicht überlastet ist, wenn du 19 Meter weiter gehst.

Jeder Sendemast kann nur eine bestimmte Anzahl gleichzeitiger Nutzer verarbeiten. Um mehr Nutzer verarbeiten zu können, wird dann die Geschwindigkeit reduziert.

O2 eben - und dann noch über Drittanbieter. Das Netz ist ohnehin das mit der schlechtesten Abdeckung, wenn du dann noch über einen „Unteranbieter“ gehst, wirst du in letzter Trasse behandelt. Zudem ist O2 mit den Sendestationen gern mal lückenhaft und nutzt quasi das Eplus und Telefonica Netz, du springst also zum Teil von einem Anbieter zum nächsten. Ebenfalls schlecht für gleichmäßig guten Speed.