Schlechter Eindruck beim Chef?

7 Antworten

Wieso das jetzt? Der Chef muss nun 1. nicht gerade 10 Min vor Feierabend ankommen und um Überstunden bitten und 2. kann er bei solchen Aktionen nicht damit rechnen, dass es klappt. Manche Leute haben eben nach der Arbeit (Arzt)Termine, welche sich nicht immer kurzfristig verschieben/absagen lassen.

Was anderes wäre, er hätte die Überstunden angeordnet (kannst du in deinem Arbeitsvertrag nach schauen, wie das diesbzgl. bei dir/euch in der Fa. geregelt ist) und du hättest sie verweigert. Das war ja aber nicht der Fall.

Außerdem wäre es auch ein bisschen komisch, wenn du nun da schon seit 2 J. arbeitest u. alles passt, dass er nun wegen einer solchen Aktion einen schlechten Eindruck von dir hat. Dann sollte er als Chef sich lieber an die Nase fassen, dass er seine MA so schlecht kennt...

Laura260
Fragesteller

Naja das Problem war leider, dass mehr Arbeit als geplant übrig geblieben ist und ich halt dafür zuständig bin, also wollte er dass ICH das erledige, obwohl es genauso gut jeder andere hätte machen können.

Hjalti  26.02.2019, 13:08
@Laura260

Sprich doch einfach nochmal mit ihm. Z. B. kannst du ihm sagen, dass dir bewusst ist, dass da Arbeit liegen geblieben ist aber du hattest eben gerade an dem Tag den Arzttermin, der nicht oder schlecht zu verschieben war. Gleichzeitig kannst du ihm anbieten, die Arbeit künftig besser zu organisieren u. dafür zu sorgen, dass eben nicht mehr so viel liegen bleibt. Und natürlich an einen Tag, wo du länger bleiben kannst, den Stapel abarbeiten.

Laura260
Fragesteller
@Hjalti

Danke für den Tipp! In diesem Fall war es gar nicht mein Fehler, dass zusätzlich Arbeit übrig geblieben ist, denn es kam quasi 10 Minuten bevor ich gehen wollte noch was rein was erledigt werden musste. Wir haben das halt so geregelt in der Arbeit, dass jeder seine Sachen erledigt und das wäre eben mein Zuständigkeitsbereich gewesen , aber es hätte wie gesagt auch jemand anderes machen können.

Nein, das hat keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Du hattest doch einen guten Grund, warum du nicht länger bleiben konntest. Das hat dein Chef verstanden. Außerdem kennt er dich schon 2 Jahre.

Denke ich nicht.

Wenn du dich sonst auch immer engagierst und auch so mal mehr machst, denke ich, ist alles in Ordnung.

Termine sind Termine, Arzttermine sind wichtig und du hast mit einem pünktlichen Feierabend gerechnet - als Chef wäre das für mich komplett in Ordnung.

Laura260
Fragesteller

'Naja "mehr machst". Ich erledige die Arbeit die anfällt, mehr kann man in dem Fall nicht machen :D

Aber danke, das beruhigt mich!

Dultus, UserMod Light   26.02.2019, 13:25
@Laura260

Meine damit, dass man einfach von Mehrarbeit nicht zurückschreckt, weil es mal länger dauert.
Ist bei mir und meinen Kollegen das Gleiche. Ein Anruf und man sitzt 2, 3 Stunden länger im Büro.^^

Dafür kommt man dann aber auch mal später oder macht bei schönem Wetter früher Schluss. :-)
Ich denke, es geht weniger um das "Mehr machen", als um das "Flexibel sein".

Laura260
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Achso :) zurückschrecken tu ich auf keinen Fall und es würde mir auch sonst nichts ausmachen mal länger zu bleiben, aber gerade heute gehts eben nicht...es kommt auch sehr sehr selten vor, deswegen ist es schwer dann sich zu beweisen dass man flexibel ist.

Das war schlechter Stil vom CHEF, so kurzfristig damit anzukommen. Da musste er damit rechnen, dass die Angestellten auch etwas anderes vorhaben könnten.

naja es hinterlässt bestimmt nicht den besten Eindruck aber wenn du einen wichtigen Termin beim Arzt hattest muss er das akzeptieren