Was soll man in Bewerbung schreiben wenn man Ausbildung sucht?

6 Antworten

musst du nicht formulieren.

wenn die firmen interesse an dir haben und dich zum gespräch einladen, werden sie dich wegen dieser lücke fragen. dort kannst du es dann erwähnen.

ich würde es zwar nicht so unpoetisch erklären wie du eben gerade. Du kannst aber ruhig sagen, dass du in der zeit auf der suche warst, und sich bis dahin leider nichts ergeben hat.

(und dann ein Satz hinzufügen, was von diesem etwas kritischem thema ablenkt) und genau deshalb, seist du nun umso mehr motiviert, etwas zu machen was dich anspornt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das musst du so nicht schreiben. Du kannst im Lebenslauf ausbildungssuchend schreiben, aber nur wenn du wirklich nichts besseres hast mit dem du die letzten 4 Jahre angeben kannst.

Sinnvollerweise solltest du hier auch Mal eine deiner Anschreiben zeigen. Ggf sind die nicht ideal.

Die Lücke zwischen 2015 und 2019 ist schon beträchtlich. Aus dem Stand einen Ausbildungsplatz zu bekommen dürfte schwierig werden. Kannst du keinen Kurs über die Arbeitsagentur oder das Jobcenter machen? Ich arbeite in einer BVB. Wir hieven die Leute über Praktika in die Betriebe hinein. Wer ein gutes Bild abgibt, bleibt dann in einer Ausbildung kleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach

Warum hast du denn seit vier Jahren keinen Ausbildungsplatz bekommen? Und warum holst du dir nicht Hilfe in der Berufsberatung der örtlichen Arbeitsagentur?

Mandy797
Fragesteller

Bin dabei dort anzurufen

Dudenox  22.07.2019, 11:46
@Mandy797

Du meinst nach 4 Jahren bist du dabei es zu machen, also hast es auch noch nicht gemacht...?

Bis Du etwas gefunden hast, solltet Dich um weitere Abschlüsse in den Schulformen bemühen. Dein Deutsch kann auf jeden Fall noch Verbesserungen vertragen.

Das Jobcenter bietet prof. Unterstützung beim Formulieren von Bewerbungen an.