Schlechte Noten trotz Spicken

6 Antworten

Hallo,

wie so häufig gehen hier die subjektive Einschätzung des Schülers und die Beurteilung des Lehrers auseinander.
Wir als Außenstehende können das nicht beurteilen.

Von mir hier nur soviel:

Du solltest mit deinen Noten (3ern) mehr als zufrieden sein,
denn wenn der Lehrer dich beim Spicken erwischt oder deinen Spicker findet,
setzt es einen 6er!

AstridDerPu

Zunächst einmal: Lass den sch... Spicker. Da er dir ja scheinbar eh nichts bringt, kannst du es auch gleich lassen. Die Gefahr dass du erwisch wirst ist viel zu groß. Wenn du trotz Spicker schlechte Noten schreibst vermute ich mal, dass du es halt doch nicht verstanden hast. In Mathe nutzt dir z.B. eine Formel nur was, wenn du auch weißt, wie man die anwendet.

Wie lang sind denn deine Spicker und in welchem Fach machst du das?

Justin22148
Fragesteller

"Da er dir ja scheinbar eh nichts bringt, kannst du es auch gleich lassen."
Das stimmt fast. Dennoch fühle ich mich sicherer.
"dass du es halt doch nicht verstanden hast."
Doch das habe ich, da bin ich mir sicher. Vor den Klausuren gehe ich den Stoff sowohl mit Klassenkameraden als auch mit meinem Nachhilfelehrer und mit Freunden von anderen Schulen durch, ich habe es richtig verstanden. Das zeigt sich auch in den Arbeiten, da ich auf reine Reproduktionsaufgaben immer die volle Punktzahl erhalte, die aber nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtpunktzahl ausmacht. Einige Anwendungsaufgaben löse ich sehr gut, aber nie mit voller Punktzahl, wenn vorher ähnliche Aufgaben besprochen wurden. Und dann gibt es noch andere Anwendungsaufgaben, bei denen verstehe ich nicht einmal ansatzweise, was die mit dem Stoff zu tun haben.
"In Mathe nutzt dir z.B. eine Formel nur was, wenn du auch weißt, wie man die anwendet."
Wer spickt bitte Matheformeln? Man muss doch vorher beim Üben damit Arbeiten und somit sie beherrschen. Ansonsten gibt es Formelsammlungen.

beihnart  25.01.2015, 13:12
@Justin22148
Wer spickt bitte Matheformeln<

Kann ich ja nicht riechen, für welche Fächer du einen Spickzettel schreibst und dass du eine Formelsammlung benutzen darfst.

Justin22148
Fragesteller
@beihnart

Sorry, wenn ich pampig wurde. Ein User weiter unten raubt mir einfach den letzten Nerv ^^
Also in Fächern wie Mathe oder Physik spicke ich nicht, weil ich nicht einmal wüsste, was ich Spicken soll, in den Fächern klappt es auch. Ich bin in der Oberstufe eines bayrischen Privatgymnasiums.

Wenn die meisten anderen eher 4er schreiben, dann bist du ja sogar einer der besten in der Klasse. Das ist ja schon mal ganz gut!

Du könntest dich vor der nächsten Klassenarbeit mal mit jemandem zusammensetzen, der bessere Noten als du schreibst und gucken ob diese Person anders lernt als du. Vielleicht fällt dir dann ein Fehler im System auf. Oder du stellst vielleicht fest, dass du dich falsch einschätzt oder ähnliches.

Justin22148
Fragesteller

Ich bin meist Klassenbester. Vor den Arbeiten gehe ich den Stoff auch mit anderen durch, sowohl mit Klassenkameraden als auch mit Nachhilfelehrer und Freunden von anderen Schulen. Den Stoff habe ich richtig verstanden, das zeigt sich auch in meinen Arbeiten. Die Punkte für reine Reproduktion erhalte ich vollständig. Bei Verständnisaufgaben aber nicht. Hierbei bekomme ich nur Punkte bei den Aufgaben, die so ähnlich bereits besprochen wurden. Die restlichen Aufgaben sind einfach viel zu schwer meiner Meinung nach, aber auch die muss ich schaffen. Aber das sind wirklich Aufgaben, bei denen ich nie auch nur ansatzweise einen Zusammenhang zum behandelten Stoff erkennen kann.

FranzPS  25.01.2015, 12:50

Ok, das klingt auf jeden Fall schon mal nach einer guten Struktur und Orgabisation bei dir. Sprich, eigentlich fällt mir da kein Fehler mehr auf.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, sich beim Lehrer einen Termin zu holen und einfach mal die Situation zu schildern, ganz freundlich und sachlich. Vielleicht hat der Lehrer ja noch einen Tip und/oder kommt sogar selbst ins Grübeln über die Härte der Klausur.

Es gibt ja Aufgaben in Arbeiten, bei denen man nur auswendig lernen braucht und dann noch Aufgaben, bei denen man zusätzlich noch (logisch) denken muss und halt das Erlernte mit Denken verbinden muss. Vielleicht fällt das dir einfach schwer? Ich kenne viele, die das nicht können... Hoffe ich konnte helfen:) Lg supergirl200

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur (1,3) und studiere 👀

Wenn du davon überzeugt bist, dass du alles hingeschrieben hast udn das auch richtig ist / war, solltest du zunächst einmal deine Lehrer fragen, warum sie dir trotzdem "nur" eine 3 gegeben haben. Das können wir hier von außen nicht erklären.

Wir können nur feststellen, dass deine Selbsteinschätzung und die Bewertungen deiner Lehrer deutlich von einander abweichen. Die Ursachen findest du heraus, indem du...

  • deine Lehrer fragst.
  • bei der Berichtigung aufpasst
  • auf den Kommentar unter deiner Arbeit schaust
  • auf die Arbeit selbst schaust, wo ggf. Punkte abgezogen wurden.

LG

MCX

Justin22148
Fragesteller

"auf den Kommentar unter deiner Arbeit schaust"
Wir bekommen keine Kommentare. Bei uns wird nur falsches oder "falsches" durchgestrichen.
"auf die Arbeit selbst schaust, wo ggf. Punkte abgezogen wurden."
Also bei den reinen Reproduktionsfragen bekomme ich stets die volle Punktzahl. Diese macht aber nur einen geringen Teil der Gesamtpunktzahl aus, sodass man mit den Lernfragen nicht einmal auf eine 5 kommen würde. Dann gibt es noch die Anwendungsaufgaben, wovon ich einige gut lösen kann. Entweder habe ich Glück und richtig geraten oder wir hatten eine ähnliche Aufgabe bereits besprochen. Dann gibt es aber noch Aufgaben, bei denen ich keinen Zusammenhang zum Stoff sehe. Ich finde die Fragen viel zu schwer und habe sie nach der Besprechung auch nicht immer verstanden bzw. wie man von selbst darauf kommen soll.

Miraculix84  25.01.2015, 13:53
@Justin22148

Dann hast du jetzt den Beweis, dass Spicken nicht reicht. Ein tiefergehendes Verständnis ist notwendig.

  • => Kauf dir Bücher.
  • Beschäftige dich aus eigenem Antrieb mit Themen.
  • Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Finde dihc damit ab, dass nicht jeder Schüler in jedem Fach Höchstleistungen erzielen kann. Mir z.B. ist in Deutsch udn Musik vieles rätselhaft geblieben. Ist halt so.

wie man von selbst darauf kommen soll.

Das sind Transferaufgaben, die ein besonderes Verständnis voraussetzen. Wenn jeder sie lösen könnte, wären es keine Transferaufgaben mehr.

LG

MCX

Justin22148
Fragesteller
@Miraculix84

"Ein tiefergehendes Verständnis ist notwendig."
Ich habe den Stoff verstanden, wie oft denn noch?
Den Stoff gehe ich sowohl mit meinen Mitschülern als auch mit meinem Nachhilfelehrer als auch mit Freunden von anderen Schulen durch und dabei zeigt sich deutlich, dass ich keine Lücken habe.
"Finde dihc damit ab"
Klares: Nein
"Das sind Transferaufgaben, die ein besonderes Verständnis voraussetzen"
Besonderes Verständnis ist gut. Ich versuche immer den behandelten Stoff darauf anzuwenden, so wie wir es gelernt haben, aber es ist trotzdem falsch.
"Wenn jeder sie lösen könnte"
Wenn die wenigstens einer aus der Klasse lösen könnte...

Miraculix84  25.01.2015, 17:45
@Justin22148

Zitat 1:

Entweder habe ich Glück und richtig geraten oder wir hatten eine ähnliche Aufgabe bereits besprochen

Zitat 2:

Ich habe den Stoff verstanden, wie oft denn noch?

Also ich kann hier nur erkennen, dass du das Behandelte wiederholen kannst, aber nicht eigenständig auf andere Zusammenhänge übertragen kannst.

=> Frag mal deinen Lehrer, was er dir rät. Grundsätzlich solltest du dich wohl eher auf die Fächer spezialieren, in denen man mit Fleiß mehr ausrichten kann.

LG

MCX

Justin22148
Fragesteller
@Miraculix84

"aber nicht eigenständig auf andere Zusammenhänge übertragen kannst. "

Und woher willst du das bitte wieder wissen? Nur weil ich schlechte Noten schreibe, bedeutet das NICHT, dass ich entweder dumm oder faul bin. Weder noch: Ich lerne viel und gut, bei Besprechungen mit anderen kann ich das gelernte sehr gut und richtig anwenden, nr in den Klausuren soll oder ist es aufeinmal falsch