Schlechte Note obwohl ich es verstehe und eigentlich kann?

2 Antworten

Du kannst Dir bewusst werden, was da geschieht.

  1. Nicht Du schreibst die 4, sondern der Lehrer.
  2. Der Lehrer ist es auch, der Dir vorschreibt, etwas wissen zu müssen. Und zwar aus dem einzigen Grund, damit er a) kontrollieren und b) Bewertungen mittels Noten vornehmen kann. Es gibt keinen anderen Grund.
  3. Für Dich sind diese Themen völlig belanglos und der Fehler liegt darin, zu glauben, sie verstehen zu müssen.
  4. Du verstehst die Themen in dem Moment, wo sie FÜR DICH wichtig werden.
  5. Der Unterricht ist nicht für Dich wichtig, sondern für den Lehrer. Er bekommt dafür sein Geld. Und weil der wahre Grund für den Unterricht die Erziehung zur Gehorsamkeit ist, bedarf es der zu Schülern degradierten Menschen.
  6. Wenn DU etwas wichtig findest, benötigst Du nicht unbedingt Unterricht, sondern Zeit, Dich damit beschäftigen zu können.
  7. Wenn doch Hilfe von außen erforderlich ist, hindert Dich niemand daran, Dir einen Lehrer zu suchen. Dann bist aber Du derjenige, das Thema aussucht und die Fragen stellt. Und der Lehrer muss antworten. DAS ist Lernen. Was in der Schule geschieht, ist Belehrung. In Anbetracht der Ergebnisse, könnte man auch von Beleerung sprechen.
  8. Um etwas zu verstehen, bedarf es weder der Kontrolle noch der Note. Wenn eine Kontrollarbeit geschrieben ist, bist Du genauso schlau oder unwissend wie vorher. Auch eine Note ändert daran nichts.

Was Du ändern könntest? Entweder nicht mehr dort hingehen oder dem Lehrer sagen, dass es so nicht weitergeht. Es funktioniert an einigen Schulen aber auch ganz anders:

https://sudbury-berlin.de/sudbury-schulkonzept/grundsatze/

https://sudbury-berlin.de/sudbury-schulkonzept/faq/

Gruß Matti

Der "Großteil" ist das Problem: gut 50% richtig zu haben ist zwar ein großer Teil, aber reicht trotzdem nur für eine Note 4.

Stelle Dir vor, Du würdest musizieren und nur jede zweite Note stimmt. Das wäre kein Genuss anzuhören!

Ziele auf Perfektion, 100%: Dann erreichst Du vielleicht trotzdem nur 90%, aber das reicht dann für eine Note 2.