Schimpfe ich zuviel?

Sarah3333  03.07.2023, 10:10

Wie alt ist denn euer Kind?

Rainer555xl
Fragesteller

2 Jahre

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei uns zuhause ist es oft so ein "guter Cop/böser Cop" Szenario, wo ich derjenige bin, der kritisiert und schimpft, während meine Frau immer eher beschwichtigend und verständnisvoll einwirkt.

Ich schätze, das ergibt sich häufig so aus der natürlichen Rolle von Mann und Frau.

Deine Frau sollte dich dafür aber nicht kritisieren, sondern sich vielmehr freuen, dass du ihr diesen undankbaren Part abnimmst. Meine Frau freut sich, dass ich etwas sage und dass nicht immer sie die Probleme beim Kind ansprechen muss.

Vielleicht solltet ihr mal unter vier Augen über Erziehungsstil, Aufgabenteilung und wer für was zuständig ist, sprechen. Es ist zwar nicht unbedingt nötig, dass deine Frau genauso viel erzieht wie du oder dass du milder wirst, aber ihr solltet über das gemeinsame Ziel sprechen und an einem Strang ziehen.

Das schlechteste, was passieren kann (hatten wir aber bei uns zuhause auch schon), ist dass die Eltern sich gegenseitig in ihrem Erziehungsstil kritisieren vor den Augen des Kindes. Dann weiß das Kind, das es euch künftig nur noch gegen einander ausspielen muss, um seinen Willen immer durchzusetzen. Das gilt es zu vermeiden.

Rainer555xl
Fragesteller

Anscheinend ist es wirklich oft der Fall, dass einer der böse ist. Ist auch meine Ansicht, dass meine Frau mich, weil ich auch eher mal durchgreife nicht noch sagen, dass ich schon viel schimpfe. Ich glaube, aber mit dem ausspielen kommt doch erst etwas später, dass die so Sachen probieren,oder? Was sie nämlich auch gerne macht, wenn ich nein sage, versucht sie weinend zu Mama zu rennen oder auch umgekehrt

Es kommt halt echt drauf an was die kleine macht und wie alt sie ist.. Kuscheltiere tunkt man nunmal nicht ins Wasser. Fressnapf vom Hund sollte auch tabu sein.. egal in welchem Alter. Man muss Kinder nicht für jede Kleinigkeit schimpfen, aber erzogen werden muss das Kind ja auch. Und da solltest ihr auf einer Seite stehen. Sonst wird das später echt schwierig..

Macht sie es nur, wenn du da bist? Dann sucht sie deine Aufmerksamkeit!

Wenn sie es aber auch macht bei der Mutter und diese nicht schimpft, ist es sehr schöecht. Vater und Mutter sollen gemeinsam belehren oder strafen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin
Rainer555xl
Fragesteller

Nee, auch bei Mama und Oma, aber ich weiß z.B. die Oma gibt ihr immer schön bei allem leckere Süßigkeiten oder kauft ihr schönes Spielzeug usw.Ich finde ist klar, dass es toll ist bei Oma. Ich spiele ja auch mit ihr oder manchmal beschäftigt sie sich alleine mit Spielzeug oder Stofftieren, aber wenn sie halt plötzlich an Sachen geht, wo sie nicht hin soll z.B. eine Lampe und daran ruckelt, dann hebe ich natürlich den Finger.

Kinder sind nicht doof.

Wenn Tadel und Bestrafungen immer von derselben Personen kommen, dann zieht sie natürlich zu der anderen, bei der es sowas nicht gibt.

Und Deine Frau hat das auch festgestellt.

Die Frage ist, was die Lösung ist. Klär mit Deiner Frau, ob sie keine Probleme mit dem Verhalten der Tochter hat oder warum sie auf ein Einschreiten verzichtet.

Immer wenn eines der Kinder wieder so eine Rebellenphase hatte, mussten wir auch klären, wie weit wir was durchgehen lassen und wer dann einschreitet und wie. Meist hat sich letzteres von selbst erledigt, da immer nur einer da war.

Man kann einen Kind auch ohne (lautes?) schimpfen etwas vermitteln, wenn es etwas nicht tun soll.

Vielleicht liegt es an der Art und Weise, WIE du dem Kind etwas untersagst. Sie muss ja auch mal etwas entdecken dürfen, neugierig sein dürfen.

Besorge dir doch mal einen Erziehungsratgeber. Z.B. bei Amazon gibt es massenhaft Auswahl.

Rainer555xl
Fragesteller

Komm bleib mal geschmeidig, so dramatisch ist es jetzt auch nicht. Ich halte mich schon für einen guten Papa, der viel mit ihr unternimmt- Schwimmen, Krabbelgruppen, Freizeitparks etc.und sie auch viel zum lachen bringt. Nur weil ich ihr mal in einer anderen Tonlage etwas sage, wenn mal ein Fläschchen vom Tisch fliegt oder sie sich auf den Boden wirft und schreit und ich dann sage, ,, hörst du bitte jetzt mal damit auf" und die Frau so Sachen durchgehen lässt,dann heißt es nicht,dass ich einen Erziehungsberater brauche. Schau du erstmal, dass du deine unvorteilhaften Kommentare, für dich behälst. ich weiß ja nicht ob du so verbittert bist, dass so Kommentare von dir kommen müssen, aber falls dies so sein solltest,kann dies bestimmt auch in einer psychiatrischen Gruppe wunderbar therapiert werden. Habe mal gehört Yoga kann auch bei solchen Problemen deinerseits helfen. Ich würde in deinem Fall mal im Internet nachsehen die helfen dir bestimmt. 😉

Rainer555xl
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ach,warum? 🤔 Eigentlich wollte ich DIR doch nur helfen und möchte,dass es DIR besser geht. Schade, wenn ich dir mit meinem Ratschlag nicht helfen konnte. Trotzdem solltest du ihn nochmals durch den Kopf gehen lassen.Vielleicht bringt es doch etwas und ich habe etwas für einen liebenswerten Mitmenschen getan.Danke nochmals 😊

Rainer555xl
Fragesteller
@DeernVomDienst

Was hat die politische Ansicht damit zutun? 🙄Einfach unglaublich diese Diskussion, du tust mir echt leid. Hatte noch nie so eine armselig, verbitterte Person die so kontraproduktiv agiert bei Gutefrage,wie du es machst.Ich weiß gar nicht warum du hier angemeldet bist, zum Frust Abbau und Streitsuche gibt's bestimmt bessere Seiten. Naja,ichwünsche dir alles Gute und hoffe du bekommst noch die Kurve, dann macht das Leben mehr Spaß.