soll ich mich von meiner Mutter distanzieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mal hallo sagen, kurz reden aber nicht mehr 63%
Nicht Distanzieren 25%
Komplett distanzieren 13%

2 Antworten

Du hattest diese Frage doch schon mal in ähnlicher Form gestellt?!

Erinnere mich an die Story mit der PS.

Also meine Antwort wäre die daher auch die Gleiche:

Distanziert verhalten, nichts sagen, dein eigenes Ding machn
Und zwar bis zu deinem Auszug.
Es bringt nichts jetzt noch auf Konfrontationskurs zu gehen. Die letzten Monate würden dann wohl noch unerträglicher werden für dich.
Wenn du ausgezogen bist, dann kannst du dich hinsetzen und ihr einen Brief schreiben.
Briefe schreiben haben den Vorteil, dass der Andere erstmal nicht widersprechen oder dazwischen reden kann. Man kann sich den Brief vor dem Versenden nochmal ansehen, korrigieren, überdenken...
Ihr Verhalten mit der PS lässt darauf schließen, dass sie nicht wirklich erkannt hat, was in dir vorgeht. Sie denkt womöglich alles richtig gemacht zu haben. Das sie dich emotional verletzt hat in den Jahren, scheint sie nicht gesehen oder übersehen zu haben.
Für dich ist es so, dass du mit der neuen Familie von ihr, in ihrem Leben keine allzu wichtige Rolle mehr spielst. Ob das wirklich so ist oder du es nur so empfindest, kann man nicht beurteilen, da man weder dich noch sie kennt. Man kennt die Ursachen nicht und euren Umgang miteinander nicht.
Manchmal ist es auch so, dass sich ältere Geschwisterkinder zurück gesetzt vorkommen. Sie müssen sich alles erkämpfen, während das jüngere Kind offenbar alles von den Eltern hinter geschmissen kriegt. Und mitunter ist es auch tatsächlich so.
Die Bevorzugung versetzt einem einen Stich und man beginnt zu rebellieren, was für noch mehr Konfliktstoff sorgt.
Ich kannte mal ein Paar, wo sie auch aus erster Ehe schon ein Kind hatte. Mit dem Neuen bekam sie dann Kind 2. Zum eine gab es einen größeren Altersunterschied zwischen den beiden Jungs und zum anderen hatte sie auch ein angespanntes Verhältnis zum Vater von Kind 1. Der Ältere fühlte sich zurückgesetzt, falsch verstanden und hatte wie du, das Gefhl von der Mutter nicht ernstgenommen zu werden. Mit dem Stiefvater war es auch nicht das beste Verhältnis.
Als Außenstehende kann ich sagen: sie hat Kind 2 anders behandelt als Kind 1. Sie war zum älteren Jungen strenger, ungerechter und vor allem wurde Kind 2 wirklich alles durchgehen gelassen.
Das Ende: der ältere Junge zeigte immer mehr Verhaltensauffälligkeiten, was dazu führte, dass Mutter und Kind sich noch weiter von einander entfernten.
Mir kam es immer so vor, als würde der Junge um Hilfe schreien, aber die Mutter hörte es einfach nicht.
Ich weiß nicht, wie es bei euch läuft oder gelaufen ist. Nur merkt man dir an, dass du ihr Verhalten weder verstehst, noch akzeptieren möchtest. Und das musst du auch nicht! Nur die persönliche Konfrontation halte ich derzeit für falsch.
Also abwarten bis zum Auszug, auf Abstand gehen, dir alles von der Seele reden in einem Brief, den mindestens 100 x lesen und ggf. überarbeiten und abschicken.
Nur lasse es nicht zur Generalanklage kommen! Nicht, dass du Entschuldigungen für sie finden müsstest, aber immer im Hinterkopf behalten: sie ist deine Mutter und ja, sie macht Fehler. Die Entscheidung, ob sie sich darauf einlässt mit dir über deine Gefühle und Empfindungen in der Sache zu reden, kannst du ihr nur leider nicht abnehmen.

https://www.gutefrage.net/frage/meine-mutter-war-nie-fuer-mich-da

Eine andere Antwort habe ich da für dich nicht.

Kinetel
Fragesteller

Fand meine letzte Frage zu ungenau und schlecht gestellt deshalb aber danke dir

Komplett distanzieren

Warum soll die dir was bedeuten wenn du anscheinend nur Versorgt wirst damit es kein Stress mit Behörden gibt. Würde ihr genauso kalt gegenüber sein und nix mehr machen, sagen und tun. Man ist immer nur sich selbst der Nähste.

Kinetel
Fragesteller

Stimmt schon fühlt sich halt etwas ja traurig an aber vielleicht ist das auch der richtige Weg..