Schimmel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zusammenfassend kann man sagen: Wenn du praktisch nix hast, ist es auch schwer, Schimmel zu vermeiden.

In einem nicht gedämmten Holzhaus liegt der Taupunkt nunmal recht weit innen. Mit einem Heizstrahler wird nur das erwärmt was der Heizstrahler anstrahlt. Es zirkuliert kaum warme Luft. Keine Querlüftung möglich da nur 1 Fenster.

Wie hoch ist denn die Raumtemperatur?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
animal95
Fragesteller

Ich hab kein Thermometer darum weiß ich es nicht genau aber nachts würd ich so auf 13 Grad schätzen und tagsüber so zwischen 15 und 17

pharao1961  05.10.2022, 16:21
@animal95

Ein Thermometer hast du auch nicht???

Diese Temperatur ist tagsüber sowie nachts viel zu kalt. So wirst du den Schimmel auf Dauer nie los.

Heizen und Lüften gehört immer zusammen, da nur warme Luft in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen die man dann wieder hinaus lüften kann.

Ein schlechtes Raumklima (dass man bei dünnen Wänden nunmal hat) und der daraus leichter entstehende Schimmel kann man kompensieren mit verstärktem Heizen und Lüften (ich weiß, das ist derzeit sauteuer - ändert aber an der Physik dennoch nix).

Mir ist klar, ich kann und will dich nicht zu einer Zentralheizung überreden, aber schaff` dir wenigstens mal ein Thermometer und ein Hygrometer an. Gibts bei ebay als "China-Kracher" für ca. 4-5 €.

animal95
Fragesteller
@pharao1961

Danke für die Tipps! Ich hätte ja gern eine Zentralheizung aber kann mir das nicht leisten im moment. Aber ich werd mir ein Thermometer und ein Hygrometer zulegen und auf die Temperatur achten. Vielen Dank

Schimmel entsteht durch falsches oder fehlendes heizen oder lüften. Es gibt im Baumarkt Luftentfeuchter, ist eine Dose, in die ein Sack mit Granulat das Wasser in der Luft auf nimmt, kostet pro Stück ca 40€, die helfen gut. Davon zwei Stück in jeden Raum. In der Küche beim kochen geht besonders viel Dampf in die Luft, daher dort bevorzugt das Fenster auf, und das MUSS auf!! Mit Salz wirst du nicht mehr fertig und der wird wie Beton. Ein Fenster länger nur einen Spalt offen lassen ist nichts, mindestens drei mal täglich je 5 minuten für Durchzug sorgen. Du gefährdest deine Gesundheit und dein Vermieter ist auch nicht entzückt!

Also Schimmel entsteht ja nicht von heute auf morgen. Da hast du wohl lange nicht genau geschaut.

Warum kannst du denn nur ein Fenster öffnen? Und wenn dann mach wenigstes Tür UND Fenster auf.

Haus nachträglich dämmen wäre vielleicht auch ratsam. Nicht einfach bei einem Holzzaus ich weiß, lebe selber in einem.

Denk mal über eine andere Heizmöglichkeit nach. Ein Pelletofen zum Beispiel. Geht aber halt nur wenn ein Kamin vorhanden ist und der auch nutzbar ist. Oder eben auch ne INfratotheizung.

Wieviel Grand erreichst du denn`? 18 sollten es schon sein.

animal95
Fragesteller

Ich hab Katzen die sonst raus springen wenn ich Tür und Fenster oder 2 Fenster öffne...

Wie kann ich es dämmen?

Hab leider keinen Kamin. Infarot habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp!

Nein in der Nacht sind es so 13-14 Schätze ich. Tagsüber so 17-19

Wir lüften täglich einmal durch, danach wieder aufheizen. Allerdings haben wir drei Fenster.

Dafür leben wir um Wald, dort ist immer irgendwie feuchter.

Möchte trotzdem nicht mehr tauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
animal95
Fragesteller

Ok danke. Eigentlich hab ich auch mehrere Fenster aber kann immer nur eines öffnen. Welche Temperatur hast du immer?

Legonoppe  05.10.2022, 00:07
@animal95

Wir haben eine kleine Wärmepumpe, das hält die Luft in Bewegung und unterstützen mit einem Ethanolkamin, also offener Flamme.

Vielleicht Fenster und Tür öffnen?

Gibt auch entfeuchter, Salz und Backpulver.

animal95
Fragesteller

Das geht nicht, ich kann immer nur eines gleichzeitig öffnen.

Hallo3928  04.10.2022, 23:59
@animal95

Ah. Vielleicht können die für die Zeit des Lüfters mal in einem Raum?

animal95
Fragesteller
@Hallo3928

Das Haus wo ich wohne ist relativ klein und ist eigentlich nur 1 großes Zimmer. Gibt also keine separaten Räume. Nur das Bad aber da ist eine Schiebetür die sie selbst aufmachen können weil es kein Schloss gibt.