Kein Schimmel im Schwimmbad?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll der Schimmel auf täglich gereinigten Fliesen denn essen und sich bei dem ganzen Chlorwasser wohlfühlen? Nur feucht allein reicht nicht. Der braucht Zeit zu wachsen, Dreck der ihm schmeckt, den passenden pH Wert vom Untergrund...

Zu Hause wo er den Dreck und den passenden pH Wert der Tapete, etc. hat ist Feuchtigkeit das letzte das im fehlt um sich wohl zu fühlen... aber nur feucht allein reicht nicht.

Nein, die Raumluft ist ja auch wärmer und die chlorhaltige Luft tut auch noch was dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

in Bädern gibt es schon sehr gute Klimaanlagen mit Feinfiltern, wo eventuelle Spuren usw. aus der Luft gefiltert werden. Außerdem wird in Badeanstalten das Wasser gechlort und Chlor verdunstet auch in die Luft, so dass Schimmelsporen da gar keine Chance haben, sich irgendwo großartig festzusetzen.

Die meisten Oberflächen sind so gewählt das sie leicht gereinigt werden können und sich der Schimmel nicht gut halten kann. Es wird häufig gereinigt und das Chlor im Wasser ist auch nicht unbeteiligt.

Es wurden schon oft Hallenbäder wegen Schimmelbefall geschlossen.

Das sollte dank Entfeuchtungssystemen eigentlich nicht auftreten, aber auch diese können unterdimensioniert oder defekt sein

Peppie85  04.06.2022, 10:15

hatten wir auich schon beim kunden. seltsamerweise ist der pooltechniker nie auf die idee gekommen, mal den verdichter der Klimaanlage zu überprüfen. Wir mussten die arbeit dann aber an einen Mitbewerber bzw. fachbetrieb vergeben, weil wir keine möglichkeit haben, den kältekreislauf zu evakuieren etc.

lg, Anna