Überall Schimmel Hilfe!?

4 Antworten

Eine teilweise verschimmelte Kleidung kann man durch Waschen meist retten - 60 Grad Wäsche oder 95 Grad. Bei den Synthetics mit 30 Grad wird es schwierig, da braucht man Sagrotan oder ein anderes Desinfektionsmittel dazu. Vanish oxi,...

Einen verschimmelten Teppich kann man kaum mehr retten.

Die angeschimmelten Gardinen kann man wie die andere Wäsche in der Waschmaschine waschen.

Die Wände behandelt man mit Danklorix (Natriumhypochlorit). Damit kann man auch einen Fliesen oder PVC-Boden wischen (verdünnnt).

Der Essig ist auch gut für derartige Reinigungsaktionen, darf aber keinesfalls mit dem Chlorreiniger gemischt werden, sonst gibt es Chlor-Austritt!

--------------------------------------------------------------------

Einen Kellerraum muss man durch ausreichendes Lüften auf unter 50 % relative Luftfeuchtigkeit halten. Das misst man mit einen Hygrometer - den bekommt man beim Conrad,...

Hallo,

es gibt Schimmelarten, die Essig lieben und dann verstärkt wachsen.

Chlor ist gesundheitsschädlich. Ich nehme beides nicht.

Spiritus (hochprozentiger Alkohol) tötet Keime und ist für den Menschen harmlos, wenn man gut lüftet und ihn nicht trinkt.

Die letzten Wochen hatte es außen eine hohe Luftfeuchte (nicht am Hygrometer sichtbar), die nach Einbringen in kühle Räume kondensiert. In den vergangenen Wochen sind viele kühle Räume geschimmelt.

Seit 2 Tagen ist die Außenluft nun viel trockener und kann sehr gut entfeuchten.

Also Spiritus und gut lüften (mehrmals täglich). Textilien waschen. Ggf. Atemschutz benutzen.

Viel Glück.

Wenn diese Antwort hilfreich war, dann bitte entsprechend klicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles, was angeschimmelt ist, bitte in den Müll entsorgen. Auch Polstermöbel und Teppiche/Teppichböden sowie Gardinen.

Holz- und Kunststoffmöbel kann man mit Essigwasser abwaschen. Wenn Schimmel an den Wänden ist, kannst du mal versuchen, den mit Schimmelentferner weg zu bekommen. Und dann täglich mehrmals täglich stoßlüften, d. h. Fenster bis hinten hin auf, nicht nur auf Kipp, und die ganze Wohnung gut durchlüften lassen. Auch im Winter... beim Lüften natürlich die Heizung aus drehen.

Wenn der Schimmel tatsächlich nur dadurch entstanden ist, dass du die Wohnung hast vermüllen lassen, dann sollte er so zu beseitigen sein.

Sind zusätzlich feuchte Wände die Ursache, was in einer Kellerwohnung durchaus der Fall sein kann, dann müsste der Keller fachmännisch "trocken gelegt" und der Schimmel in den Wänden - ebenfalls vom Fachmann - beseitigt werden. Falls du zur Miete wohnst, wäre das aber Sache des Vermieters. Du müsstest allerdings, am besten durch ein Gutachten, nachweisen können, dass der Schimmel tatsächlich durch die feuchten Wände bedingt ist.

bloedmann12
Fragesteller

es Gab in dem Raum noch nie Schimmel Probleme, ich werde das so machen! Ich hab nur gerade extreme Angst das die Poren in der Luft sich überall abgesetzt haben

putzfee1  02.09.2019, 18:23
@bloedmann12

Die Dinger heißen "Sporen". Beim Entsorgen der verschimmelten Sachen wäre es sicher ratsam, eine Atemschutzmaske und Handschuhe zu tragen. Wenn der ganze Kram raus ist, besteht meines Erachtens nach keine Gefahr mehr.

bloedmann12
Fragesteller
@putzfee1

Ich habe einen verklebten Teppich. Ich werde es erst in einer Woche schaffen ihn rauszureißen und einen anderen Boden zu verlegen. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Das macht mich gerade wahnsinnig fertig. Ich war mir der Sache in diesem Ausmaß niemals bewusst.

Schimmel ist immer schädlich. Die Sporen verteilen sich in der Luft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung