meine Schwester ist ein MESSI

7 Antworten

Vielleicht hilft ja noch etwas Erziehung. Führt einmal ein Grundsatzgespräch, in dem die Regeln klargemacht werden.

Dann weist ihr sie immer, und möglichst zeitnah darauf hin, wenn sie etwas irgendwo in den Gemeinschaftsbereichen hingemüllt hat:

  • Bitte räume deinen abgegessenen Teller in die Spülmaschine.

  • Bitte hebe deine Jacke auf und hänge sie an die Garderobe.

  • Bitte sauge doch einmal kurz Staub, wo du hier so gekrümelt hast.

Das wird dann bei Bedarf penetrant so lange wiederholt, bis sie es wirklich macht. Eher bekommt sie keine Ruhe.

In ihrem eigenen Zimmer kann sie sich ja erstmal weiter zumüllen.

Wenn sie es gelernt hat, sich in den Gemeinschaftsbereichen akzeptabel aufzuführen, können die nächsten Schritte folgen.

Ich glaube sie bedrückt etwas nur sagt es keinem denn öfters wenn leute etwas sammel und daran hängen ist immer etwas passiert uns sie sind darin so vertieft und sind dann so traurig und schämen sich darüber und sagen es dann nur keinem also frag sie mal ob sie irgend etwas bedrückt und dann helfe ihr das problem zu lösen wenn sie eines hat .

Ambesten sagst du ihr auch noch dass du es keinem sagen wirst was du auch nicht machst weil dann kann sie dir auch vertrauen.

Einfach mal ein paar Sachen wegwerfen und zu ihr sagen, wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht aufgeräumt ist, fliegen die nächsten Sachen in den Mülleimer (dann auch machen). Ich weiß ja nicht wie alt Deine Schwester ist, aber Fernseh-Handy-Playstationverbot hilft auch, wenn sie das Zimmer nicht aufräumt.

meine schwester war früher genauso. manchmal kam ich sogar in ihr zimmer, und da lagen dann auf dem boden gebrauchte unterhosen, wo noch benutzte damenbinden drin klebten und so. ihre erste wohnung sah auch oft aus wie harry. heute jedoch ist sie die ordnungsliebe in person, und ich beneide sie echt darum. bringt sie dazu, nur ihr eigenes zimmer zuzumüllen und nicht die bereiche, die ihr mitbenutzt. wenns aus ihrem zimmer nicht riecht, sie dort euer gesamtes geschirr hortet oder die maden kriechen etc., kanns euch eigentlich egal sein. wenn sie sachen von dir klaut und versteckt, gehört ihr allerdings mal ein gehöriger rüffel. ich denke, da müssen deine eltern ins boot geholt werden - die sollen dir alles, was deine schwester von dir klaut, neu kaufen und ihr das geld vom taschengeld abziehen (plus jeweils zwei euro aufwandsentschädigung für den neukauf). ist das taschengeld auf null, gehts an den nachtisch etc.

wenn sie in der pupertät ist ist das ganz normal