Ist das hier Schimmel?

3 Antworten

Das schwarze am Silikon dürfte Schimmel sein. Das tritt häufig auf, bei solchen Fenstern.

Das breitet sich aber nicht aus. Man könnte das Silikon entfernen und neu versiegeln. Evtl. mit Sanitärsilikon, das enthält Schimmelhemmer.

Das ist bei solchen Fenstern nicht ungewöhnlich, erst recht nicht an den Silikonfugen. Die Fenster sind halt immer eine Wärmebrücke, an denen sich das Wasser absetzt, bzw. auch in das Silikon einziehen kann.

Das Mauerwerk dürfte davon nicht betroffen sein, solange auf ausreichendes Lüften und vor allem Heizen geachtet wird.

Ich habe da jetzt überall mal Essig drauf getan

Bloßer Essig bringt da recht wenig. Wenn schon, dann nur Essigessenz. Noch effektiver ist allerdings ein Schimmelentferner auf Chlorbasis.

Ich würde ein Stück Küchenpapier mit dem Reiniger tränken und über Nacht auf die betroffenen Stellen legen. Im Idealfall kannst Du den Schimmel damit auch sichtbar aus dem Fugen beseitigen.

Geht das nicht, dann kann man die Fugen erneuern.

Hallo Nicky,

ja das sind Schimmelansätze, vermutlich schlecht
isoliert oder undicht.
Ist ja auch ein Metallgehäuse (=Kältebrücke) deshalb
bildet sich Schwitzwasser.
Sind die Fensterscheiben in Isolierglas. Bei einem
neuen Fenster würde ich 3-fach Verglasung empfehlen.

Wie gesagt das wichtigste wäre die Isolierung dieses
Bauteils und auch Unterhalb.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.02.2021, 11:33

Soll ich das Fenster komplett austauschen lassen mit Rahmen etc? Es ist ein Kinderzimmer und gesund ist das ja nicht

ChristianLE  26.02.2021, 11:50
@verreisterNutzer

Wir sprechen hier aber nicht von einem großflächigen Schimmelbefall, sondern nur von ein paar cm² und auch nur im Fensterbereich. Davon geht keine unmittelbare Gesundheitsgefahr aus.