Nach 4 Monaten schon Schimmel in der Wohnung! Was tun?

7 Antworten

Grundsätzlich: Schimmel kann bereits nach ca. 3 Wochen in einer Wohnung entstehen bei falschem Wohnverhalten. In Schlafzimmern ist es generell so, das diese zu wenig beheizt werden. Man muss tagsüber heizen. Will man kalt schlafen, dann kann man abends das Thermostat runterdrehen. Morgens nach dem Lüften wieder leicht andrehen. Zimmer sollten niemals auskühlen. Beim Lüften darauf achten, das die Fenster weit geöffnet werden, nicht gekippt. Letzteres fördert wieder Schimmel und gerne in den Ecken auf der Fensterseite. Dem Vermieter muss das gemeldet oder man wischt den Schimmel, wenn er noch nicht ausgeprägt ist, mit Spiritus ab und ändert sein Verhalten. Kommt er dennoch wieder, umgehend Vermieter informieren.

-- Schimmel-Warner im Baustoffhandel kaufen ( 30 Euro ) , die Anleitung gut lesen, da steht alles drin

Matti2  02.02.2011, 10:04

anhand dieses Gerätes kannst du herausfinden, ob hier ein Baumangel vorliegt ( Vermieter ) oder ob es an deinem Heiz- und Lüftungsverhalten lieget ( Mieter ), die ermittelten Werte jeden Tag aufschreiben / alles dokumentieren und per Einschreiben an die Vermieterin / wenns ein Baumangel ist ( Abmahnung )

Hallo, 1. Schimmel mit klarem Wasser und einem Lappen mehrfach abwischen, zwischendurch den Lappen auswaschen, sonst verteilst Du die Sporen nur gleichmäßig. 2. Ventilatoren (ohne Heizelement) an die betroffenen Stellen plazieren und mit einer Zeitschaltuhr (Ikea 5,-€) koppeln. Alle 3 Stunden 1/2 Stunde laufen lassen. 3. Die Stellen/Wände mit Innenmineralfarbe (Innensilikatfarbe) überstreichen. Da Silikatfarbe ist leicht alkalisch und darum kann darauf trotz Feuchtigkeit und Wärme die nächsten Jahre kein Schimmel wachsen. 4. Wohnung stressfrei kündigen und tschüß. Diese Vorgehensweise ist sofort wirksam, kostengünstig, giftfrei, stressarm weil Du den Vermieter nicht involvieren musst. FF... Viel Vergnügen

Zweimal 10 min lüften ist völlig unzureichend, besonders dort wo ggf. durch Möbel usw. keine Luftzirkulation stattfinden kann. Sollte in den mit Schimmel befallenen Räumen auch noch Laminat liegen verschärft dies die Sache zusätzlich.

Hummelchen22
Fragesteller

Leider habe ich nur nicht die Möglichkeit öfter zu lüften, da ich morgens um sieben aus dem Haus gehe und abends um acht erst wieder daheim bin. Und da bleibt nun mal nur die Möglichkeit morgns nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen zu lüften...

jockl  02.02.2011, 11:20
@Hummelchen22

Ok, dann stelle einen Mini-Lüfter, ca. 5 W Verbrauch, auf und lasse den tagsüber um die Ecken pusten. Der VM könnte sonst ärgerlich werden.

Hallo Hummelchen22,

"sofort raus" wird wohl nicht gehen (der Vermieter hat das Recht den festgestellten Mangel zu beseitigen). Aber bei 3 Monaten gesetzlicher Kündigungsfrist biste ja schnell ausgezogen (vorausgesetzt, Du findest schnell genug eine Alternative).

Parallel dazu in jedem Fall der Vermieterin schriftlich / förmlich den Mietmangel anzeigen und (ggf. mit Fristsetzung, ggf. mit Androhung von Mietrückbehalt) die Beseitigung des Mangels verlangen.

Der Neubefall mit Schimmel wundert mich nicht, der Styropor hat lediglich den Taupunkt in der Wand im 1 cm nach innen verschoben (zum Vergleich Außendämmungen haben zwischen 7 bis 16 cm Dicke!).

Schimmel durch falsches Lüftungsverhalten: Wenn Du in der Wohnung auch tagsüber lebst (also nicht 8h auswärts arbeitest) sind 2 x 10 min morgens & abends aber auch zu wenig! Außerdem schreibst Du von einem Schrank... auch hier gilt: Hinter Schränken immer ausreichend Platz zur Wand lassen, damit Luft zirkulieren kann – gerade an Außenwänden!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Hummelchen22
Fragesteller

Ich bin berufstätig und wirklich am Tag bis zu elf Stunden garnicht daheim. Der Schrank war außerdem soweit von der Wand entfernt, dass man eine ganze Faust dahinter schieben kann. Denn dass man Möbel nicht ganz nah an die Wand rücken soll ist mir durchaus bekannt.