Schimmel Holz Dachfenster?

4 Antworten

Hallo Twdmorgen2005,

Schimmel kann ich (noch) nicht erkennen, aber durch das Schwitzwasser und die damit einhergehende Dauerfeuchtigkeit greift die Substanz des Rahmens an, heißt er faul und wird über kurz oder lang ersetzt werden müssen!

Schade

Es ist undicht und im Winter hat es reingeregnet mein. Vermieter meint ist nix was meint ihr ?

Dass Dein Vermieter so reagiert und sein Haus "verkommen" lässt!

Twdmorgen2005
Fragesteller

Danke ja verstehen wir auch nicht waren mehrfach bei ihm. Denkst du es ist gesundheitsschädlich?

Norina1603  01.08.2023, 13:17
@Twdmorgen2005

Nein, das sicher noch nicht, erst wenn sich tatsächlich Schimmel bildet, bis jetzt ist es nur die Substanz des Holzrahmens, die geht zu Lasten des Vermieters! Ein neues Fenster kostet bestimmt mehr als das Abdichten der undichten Stelle.

Twdmorgen2005
Fragesteller
@Norina1603

ja denke auch das es viel mehr kostet aber es juckt ihn nicht als wir eingezogen sind meinten wie das die Fenster undicht sind, er wollte was dagegen machen und hat es nie gemacht

Norina1603  01.08.2023, 13:28
@Twdmorgen2005

Ja leider gibt es auch solche Vermieter, vielleicht bekommst Du bei der Verbraucherzentrale oder einem Mieterschutzbund einen Rat bezüglich Mietminderung, denn durch ein undichte Fenster steigen auch die Heizkosten! Oft geht es dann schneller mit der Reparatur.

Ich kann nicht erkennen ob das "nur" feucht oder auch schimmlig ist...

...warum tut der Vermieter nix gegen die Undichtigkeit?

Twdmorgen2005
Fragesteller

Feucht ist es nicht

myotis  01.08.2023, 14:50
@Twdmorgen2005

nur im Moment nicht? oder nie? woher soll dann Schimmel kommen? und woher kommt jetzt die Verfärbung?

Ja, das übliche Problem der Dachflächenfenster...

Das ist Schimmel durch die ständige Feuchtigkeit die sich dort in den Ecken bildet.

Schimmel erzeugt einen muffigen Modergeruch.

Twdmorgen2005
Fragesteller

Es riecht ganz normal ist das gesundheitsschädlich