Schildkröteneier richtig ausbrüten - schadet es Schildkröteneiern wenn sie 6 Wochen rum liegen?

3 Antworten

Bei mir sind Griechen zwischen 47 und 75 Tagen Inkubation im Brutkasten geschlüpft. Im Frühbeet sind in diesem Jahr sogar welche geschlüpft, deren Eier mit Sicherheit aus dem letzten Herbst stammen.

Also gib die Hoffnung nicht auf. Allerdings sollte man bei Eiern, die 6 Wochen bei Tagestemperaturen von ca. 30 °C gelegen haben, schon erkennen, ob sich etwas entwickelt hat. Ein cremiges, wachsfarbenes Weiß ist schlecht, ein schneeweiß oder gräuliches Weiß ist gut. Einfach im Brutkasten liegen lassen. Geduld ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Schildkrötenhaltung...

PS: Eine hohe Luftfeutigkeit im Brutkasten ist hilfreich, ggf. eine flache Schale mit Wasser hinzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
BiiLbo
Fragesteller

Diese Eier sind sehr schwer. So schwer waren bis jetzt noch keine die meine Schildkröte gelegt hat. Die Luftfeuchtigkeit beträgt momentan 60-70%. Danke für die hilfreiche Antwort :)

Geochelone  13.09.2015, 17:08
@BiiLbo

Bei mir wiegen die Griecheneier in der Regel 18-20 g, hatte aber auch schon Eier von 25 g ! Ältere Weibchen legen bei mir größere Eier als junge Weibchen.

Ich würde bei sowas lieber zu einem ausgebildeten Kleintierarzt gehen und den um Rat fragen. Weißt du denn was für Schildkröten das sind?

BiiLbo
Fragesteller

Es sind griechische Landschildkröten (Testudo hermanni und Testudo hermanni boettgeri)

chri29  13.09.2015, 12:15

Naja. 6 Wochen sind schon ne lange Zeit. Waren die im Außengehege oder Terrarium?

Geochelone  13.09.2015, 13:00

zu einem ausgebildeten Kleintierarzt

Wenn schon dann nur zu einem auf Reptilien spezialisierten Tierarzt. Ein Hund-Katze-Maus-Tierarzt gibt den Schildkröten oft den Rest...

Aber was soll ein Tierarzt zu den Eiern sagen ? Toll, dass sie durch die Gegend geschaukelt werden ?

BiiLbo
Fragesteller

Sie lagen in der Veranda bei meinen Großeltern

In die Pfanne!

Nach sechs Wochen sollten die Tiere schon weit entwickelt sein, in Deinem Fall sind die Eier außerhalb optimaler Brutbedingungen, höchstwahrscheinlich schon unfruchtbar.