Taubenei ausbrüten

1 Antwort

Hallo,

also diese Brutmethode ist ehrlich gesagt nicht sehr tierfreundlich.
Mich wundert, dass es überhaupt lebt. Ein Brutei muss eine konstante Wärme und Feuchtigkeit haben. Auch ist eine regelmäßige Wendung entscheident. Wenn es nicht gegeben ist, stirbt das Küken über kurz oder lang oder es schlüpft verkrüppelt. Dies wäre zwar in einem Brutapparat für normales Nutzgeflügel gegeben, aber selbst wenn etwas schlüpft, wird es ein Laie nicht aufziehen können. Taubenküken sind Nesthocker, d. h. sie sind nackt und müssen von den Eltern gefüttert werden. Anders als bei anderen Vogelarten, benötigen Tauben eine eine sogenannte Kropfmilch, die nur von den Elterntieren, die selbst brüten, produziert wird.

Die einzige mögliche Lösung wäre, es einer brütenden Taube unterzulegen.