Hühnerei selber ausbrüten?

5 Antworten

Mit einer Wärmelampe kannst du kein Ei ausbrüten. Über die gesamte Brutzeit muss die entsprechende Bruttemperatur und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit gehalten werden. Zudem müssen die Eier 2x täglich gewendet und 1x täglich gekühlt werden. Das alles gelingt nur mit einer richtigen Brutmaschine oder besser bei einer Naturbrut. (Glucke) Zudem, wie willst du ein einzelnes Küken aufziehen? Verabschiede dich von diesem Gedanken, er ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, auch wenn die Eier beim Vorhandensein eines Hahns selbstverständlich befruchtet sind.

Es ist wahrscheinlich dass die Eier befruchtet sind, aber ob es ohne Brutapparat ghet, weiß ich nicht, wir machen es immer mit.. Außerdem glaube ich, dass es besser ist wenn du gleich 2 ausbrütest, weil die Chancen 1. nicht so hoch sind und dann können sie sich zusammen beschäftigen . Lg Lg

hallo kathi, es kann sein das nicht alle befruchtet sind. unsere henne hat leider nicht weiter gebrütet sodass wir bzw mein brurder jetzt einen kleinen stallartigen kasten im zimmer hat. vorher waren die in einem brutkasten und als alle geschlüpft sind sind die in den stall gezogen. anfangs noch mit wärmelampfe mitterlweile aber ohne und sie wachsen & gedeien. wenn allerdings das huhn noch sitzt würde ich die eier nicht wegnehmen.

Hallo Kathi, Es geht ach ohne Brutapperat, ich habe es sogar einmal "ausversehen" ein Ei ausgebrütet, ohne eine Wärmelampe zu benutzen. Ich hab das Ei vom Bauernhof meines Freundes mitgenommen, da war ich aber noch recht klein, und ich wusste nicht wie das mit Befruchten geht, ich dachte alt das der Hahn da erst mal irgendwas mit dem Ei machen muss, dann habe ich nat. nicht gewusst dass das Ei schon Befruchtet war, und dann habe ich es heimlich in meinem Zimmer versteckt, in meine Tücher und Schals Sammlung gesteckt, in den Ärmel einer Jacke, Tücher rum und im Schrank versteckt, durfte niemand ran. Aber einees Tages hörte ich dann plötzlich so ein seltsames Quieken und dann lief da ein Küken rum. Ta, aber eig. gehts ja nicht ohne Lampe ne?!!? Aber egal, das geht....;-)

Was hast du denn für eine Hühnerrasse? Schwere Hühnerrassen treten die Hennen nicht so gerne wie leichte Hühnerrassen.