Scheibenbremse Druck weg!?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bremse muss wohl entlüftet werden. Dazu benötigst du ein Entlüftungskit (achte darauf, dass es speziell für die Bremsenmarke deiner Bremse gemacht ist, mit einem Magura-Entlüftungskit kannst du keine Shimano-Bremse entlüften. Du solltest im Vorraus alle Schrauben und Dichtungen der Bremse cheken, um die Stelle zu finden, wo eventuell Öl herauskommt. In den meisten Fällen ist einfach eine Schraube locker, also nichts irreparables.

Im Web findest du viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu genau deiner Bremse, Entlüften ist nicht einfach aber auch kein Hexenwerk. Mit einer guten Anleitung sollte es kein Problem sein.

Da hast du den typischen Anfängerfehler gemacht ! Ein bike mit hydraulischer Bremse stellt man nicht auf den Kopf (ein anderes übrigens auch nicht, höchstens ungeschickte ahnungslose Rentner :-) Nach der tollen Idee auch noch die Bremse zu betätigen hast du jetzt die ganze Luft aus dem Ausgleichsbehälter in der Leitung und im Bremssattel.

Die Bremse gehört jetzt natürlich entlüftet, denn von selbst geht die Luft nicht mehr weg. Da dir aber offensichtlich die grundlegenden Kenntisse fehlen (ist nicht böse gemeint) solltest du das in einer Fachwerkstatt machen lassen.

bei dem bremsschlauch ist ein kleiner schrauben drück die bremse mach kurz auf und wieder zu (häng am besten nen durchsichtigen schlauch dahinter + behälter) das machst du so offt bis luft ankommt und dan wieder keine mehr ankommt. (du hast das problem durch das auf den Kopf stellen luft in dein system gebracht hast)

Die Quick and Ditry Lösung könte sein.

Du stellst das Rad auf das Hinterrad (VR nach oben) dann Beträtigst du häufig den Bremshebel, ( pumpen) dann sollte der Druck wieder kommen.

Die Bremse wird wohl entlüftet werden müssen und das würde ich am besten in einer Werkstatt machen lassen.