Schauen Intelligente viel weniger Fernsehen als Beschränkte?

7 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Die Interessen der beiden Gruppen sind so unterschiedlich, da müsste man mal schauen, welche von den Sendern da eher bedient wird und das mit den Einschaltquoten abgleichen.

Wobei es sicherlich helle Köpfe gibt, die sich mit Dumm-TV vergnügen, weil sie dabei abschalten können. Im Gegenzug werden die Einfältigen eher umschalten, wenn sie mit Dingen konfrontiert werden, die ihren Horizont überschreiten.

Dazu stellt sich dann noch die Frage, welche Formate du in dumm und intelligent einordnen willst.

Wie du siehst, ist das gar nicht zu beantworten.

Kholaya
Fragesteller

beschränkt ist nicht gleich dumm, naiv schon eher

michi57319  09.06.2017, 23:47
@Kholaya

Beschränkt heißt eingeschränkt, welch weitere Adjektive diesem Zustand zuzuordnen sind, variiert. Für mich ist auch ein Konzert von der Fischer Dumm-TV.

Was, um Himmels Willen, hat die Intensität des Fernsehschauens mit der Intelligenz zu tun?

Es gibt weniger Begabte, die sich auch mehr anderen Dingen im Leben widmen und es gibt schlauere Menschen, die eben gerne Fernsehen schauen.

Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kholaya
Fragesteller

Gerne Fernsehen heißt nicht gleich viel Fernsehen. Zu gerne esse ich Spaghetti, aber höchstens 1mal pro Woche.

MaSiReMa  09.06.2017, 23:53
@Kholaya

Auch das sieht jeder anders! Trotz alledem hat das eine nichts, aber auch gar nichts mit dem anderen zu tun!

Zumindest schauen sie "anders".

Kholaya
Fragesteller

Hören sie bisweilen auch anders?

Das kann man pauschal nicht sagen in einer Doku wurde gesagt das Hawkins gerne Fernsehen schaut ( warum auch immer), es gibt Sender deren Inhalt halt unterschiedlichen Leute ansprechen sollen.

Kholaya
Fragesteller

Er schaut halt gerne Quarks & Co. Und Fußball-Weltmeister-Schaften

Das muss nicht unbedingt sein. Oft beschäftigen sie sich halt mit Büchern und lassen sich nicht einfach vom Fernseher "berieseln" oder "betäuben" oder schauen halt so Sender viel National Geographic oder Dokus.

Aber das kann man nicht verallgemeinern. Da gibt es unterschiedliche Leute und Geschmäcker, hat ja in dem Sinne nichts mit Intelligenz zu tun.