Warum werden die Fernseher Sender Quoten immer schlechter?

15 Antworten

Es gibt Netflix, Amazon Prime, Maxdome und viele weitere Streaminganbieter auf welchen KEINE Werbung kommt. Klar man muss monatlich Zahlen, aber dafür kann man sich raussuchen wann und wo man es schauen will und ob man pausieren möchte etc.

Dann eben noch der Faktor YouTube. Ich glaub dazu muss ich nichts sagen.

Allein ich schau von 365 Tagen im Jahr effektiv jedes Wochenende mal Motorsport Events wie F1, MotoGP oder GT Masters und wenn Bundesliga oder WM übertragen wird, dann eben das, aber sonst kommt meiner Meinung nach nur Müll oder Wiederholungen von Filmen und Serien.

Allein Big Bang Theorie kommt täglich 2x auf Pro7. Da gibts 10 Staffeln mit ca. 20 - 25 Folgen, also sagen wir es gibt 250 Folgen, und jeden Wochentag kommen 2 Folgen, dann sollte man nach 125 Tagen durch sein, aber die Serie kommt bestimmt schon 3 oder 4 Jahre, wenn nicht sogar länger.... Wieso sollte ich mir das selbe immer und immer wieder anschauen?

Des Weiteren kommt, wie gesagt, zu viel Werbung. Auf 20 Minuten vom Film kommen ca. 12 Minuten penetrante langweilige Werbung. Darauf hab ich wirklich kein Bock.

1) Es wird immer mehr Müll produziert den keine Sau sehen will.
2) Die ganze Werbung nervt nur noch.
3) Die geilen Serien werden da nicht gezeigt, sondern immer wieder das selbe.
4) Gibt es Portale wie Netfilx oder auch Sky, wo man unfassbar viele Serien zu jeder Zeit einfach gucken kann.

Je mehr Sender, desto weniger Leute schauen denselben Sender. Zudem wird die Qualität immer mieser und es gibt Alternativen online.

Das Bild in deiner Frage zeigt den Marktanteil von Pro7 nicht die Einschaltquote!?

Wenn ich mich nicht irre, dann wären alle Sender zusammengerechnet 100% Marktanteil. Woran willst Du also erkannt haben das weniger Menschen Fernsehen?

Ich denke allerdings auch das die Qualitäts-Abwärtsspirale der Grund ist. Man muss sich doch nur mal die Frage stellen, wie oft man die letzten Jahre verärgert über die TV-Sender war. Ich für meinen Teil habe bestimmt ein halbes Jahr Lebenszeit verloren, allein durch den Stress der beim Fernsehen entsteht.

Seit einführung der HD-Digital-Klamotte, kann ich mir kein Privatfernsehen mehr leisten. Ich will es mir auch nicht leisten. Ich schaue jetzt nur noch örF über Zattoo etc. und das reicht mir vollkommen (Gucke eh nur Informationssendungen, Reporte, Dokus etc.). Dazu kommt dann noch das Angebot im Netz. Wer braucht da noch Privat-TV?

Die TV-Anstalten (auch die ör) arbeiten mit hochdruck an ihrem eigenen Untergang. Das Prinzip seit 20 Jahren ist: Weniger Zuschauer, dann wird halt aggressiver Gehandelt (z.B. mehr Werbung), das vergrätzt dann weitere Zuschauer also noch mehr Werbung und so weiter ... bis halt der letzte dumme auch noch abschaltet. Dieses Prinzip findet sich ganz oft in der Wirtschaftswelt.

Peppie85  21.06.2018, 20:53

kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen, es sei denn du bist dvb-t(2) gucker. denn den ganzen mist von rtl, sat1 und co gibts in der regel z.B. über satelit auch immernoch frei, dafür eben nur in SD gratis... oder sollte ich besser sagen um sonst :-)

lg, Anna

PS: der film "free reiner - dein fernseher lügt" kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Bisphenol  21.06.2018, 21:39
@Peppie85

Ja ich wäre dann ein DVB-T2 gucker, bräuchte aber dann auch den Receiver, müsste die Extra-Gebühr bezahlen und Kabelgebühren zahlen und ich hätte noch einen weiteren Bilschirm im Wohnzimmer. Dafür krieg ich dann Werbung in HD aber dafür zwischendurch mit Digitalkratzern bei den wichtigsten Nachrichten oder irgenwo mitten im Showdown.

Nicht nur das, wahrscheinlich fällt der Industrie auch bald schon der nächste Clou ein, eine neue Technik zb. die eine gerade gekaufte obsolet macht und somit der nächste Elektronikberg in Kenia, in denen sich Kinder Lungenkarzinome holen. Das spiel machen die Leute ja offensichtlich mit, das hat jetzt schon öfter Funktioniert, wie Lämmer auf der Schlachtbank, absolut indoktriniert. Das mach ich nicht mit und ich hoffe weitere werden folgen.

Oha, ich entschuldige mich für die tiradenartige Schreibweise. Bei dem Thema werde ich emotional, ich bin ein Kind der 80er. Bin also mehr oder weniger mit den Privatsendern aufgewachsen. Naja, Tele5 und ComedyCentral kann ich immer noch umsonst gucken, falls ich sehnsucht nach Werbung bekomme. ;)

Ah, jau der Film ... den hab ich noch irgendwo auf der Platte. Stimmt kann man auch mal wieder schauen.

Peppie85  22.06.2018, 07:55
@Bisphenol

alles gut... ich kann deinen frust verstehen.. der dvb-t2 standart ist übrigens bislang nur bis 2023 garantiert.

lg, anna

Ich schaue kein Fernstehen, weil man keine 15 min am Stück einen Film gucken kann ohne mit nerviger auploppender oder den "nur 1 Spot dann gehts weiter" Werbung genervt zu werden. PayTV / Amazon Prime / Netflix / ... sowas wird das "Fernsehen" der Zukunft. Die schießen sich mit der Werbung nur selber ins aus. So meiner Meinung nach. Dadurch das immer weniger gucken kommt immer mehr Werbung.

Kurz gesagt: Die nervige Werbung ist meiner Meinung nach schuld für diese miserablen Einschaltquoten.

Bisphenol  21.06.2018, 14:55
PayTV / Amazon Prime / Netflix / ... sowas wird das "Fernsehen" der Zukunft.

Das sehe ich ganz anders, auch diese Plattformen, sobald genügend Kunden, werden genau den gleichen kapitalistischen scheiss abziehen. Den Trend sieht man schon heute. Und ich wage es mal zu vermuten, das war auch immer der Plan der Anbieter.

Desweiteren muss ich sagen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unterirdisch schlecht. Wenn man sich mal genau anschaut was dort angeboten wird, fällt einem schnell auf, das 90% Schrott ist. Die restlichen 10% hat man in einem halben Jahr durch. Es gibt nur wenige die wirklich glücklich mit den Streamingdiensten werden. Die meisten die heute soetwas nutzen, haben nichts aus der ganzen Sache gelernt und fallen nur auf die nächste Masche rein.

Naja, meine Meinung ... man wird sehen ob ich recht hatte/haben werde.

ehrsam  26.06.2018, 07:00

Das ist richtig, gerade mir geht es so - die lästige Werbung ist mir ei Greuel.

Versteh nicht warum sich die Leute das anschauen und womöglich darauf reinfallen. Die Rumschalterei nervt auch - also lass ich es !