Findet ihr intelligente Menschen sympathischer als weniger intelligente?

9 Antworten

Wer intelligent genug ist – und ich meine wirklich intelligent, nicht ein Quiz-König oder ein wandelndes Wikipedia – erkennt schnell, dass Harmonie, Empathie und ein fairer Umgang mit geistig weniger gut ausgestatteten Mitmenschen das Leben schöner machen. Sie müssen nicht gleich aggressiv und unfair werden, sondern sie wissen, dass sie auch von Erfahrungen einfacher Mitbürger noch lernen können, dass Schlager und gemeinsames Grölen (schreibt man wirklich ohne h) auch ein positives Gefühl vermitteln können und solche Menschen glücklich machen; vielleicht sogar mitunter von schlechten Handlungen abhalten. Intelligente Menschen erkennen, dass Erfahrungen aus allen Bereichen das Gesamtbild der Gesellschaft ergeben und nur so die Welt verstanden werden kann. Intelligente Menschen leiden daher auch nicht an Selbstüberschätzung wie viele Führungskräfte und Finanzspekulanten. Sie sind daher angenehmer, weil sie verstehen, wie die Welt – auch mit Aktionen und Angeboten, denen sie selbst nichts abgewinnen können – funktioniert. Und sie verstehen, wie man die Welt auch im Kleinen angenehmer machen kann. Insbesondere auch in der zwischenmenschlichen Interaktion. Daher werden wirklich intelligente Menschen auch als angenehm empfunden.

vollkommen Egal, ob ich menschen sympathisch finde hängt nicht davon ab wie intelligent sie sind :)

Ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass man i.d.R mit intelligenten Menschen viel mehr anfangen kann, tiefergehende Gespräche führen oder einfach nur schweigen kann und die das auch verstehen. Und davon gibt es nicht viele Menschen.

Ich bin die meiste Zeit alleine, gehe alleine weg. Aber wenn jemand dabei ist, hat er oder sie einen höheren oder hohen IQ.

Ich habe versucht, mit Menschen zu reden, die nicht so Intelligent sind. Bei jedem zweiten Satz wird ein komplett anderes Thema angefangen. Wenn das nicht nur mal vorkommt, sondern regelmäßig, dann kannst du dir vorstellen, wie anstrengend so ein Gespräch auf Dauer ist. Oder die Gespräche sind sehr Oberflächlich. Da fühle ich mich eher unwohl. Ich will, wenn mich ein Thema interessiert, in die Tiefe gehen. Auch werden Gespräche geführt, was viele Interessieren, wovon ich Abstand halte. Z.B. Fußball, S*X oder über andere reden und sie bewerten. Ich gehe lieber in ein Cafe und nehme was zum lesen mit. Das entspannt.

Symphatisch oder nicht symphatisch, das hat an sich nichts mit Intelligenz zu tun, sondern wie Menschen auf mich wirken. Oft ist es so, wenn mich ein Mensch symphatisch findet, finde ich ihn auch symphatisch. Die Antwort ist eher darauf zu führen, mit wem ich mich am liebsten abgebe.

Naja, es ist nicht das alleinige Kriterium, auf gar keinen Fall. Aber generell schon - ich mag es einfach, wenn ich von anderen Menschen was lernen kann.

Ansichtssache.

Intelligenz gilt aber schon als sexy.

Aber es ist nur ansichtssache, und nicht ganz so intelligente Menschen haben andere stärken.