Stimmt es dass intelligente Menschen weniger schlafen?

8 Antworten

Möglich, wenn dann denke ich kommt es aber auf die Einstellung an. Leonardo da vinci zum Beispiel schlief nur 2h am Tag weil er der Meinung war den Tag so mehr und besser nutzen zu können. Es gibt auch viele Menschen die Abends/ Nachts erst richtig geistig fitt werden und somit eher die Nacht als den Tag oder große Teile des Tages nutzen.

ismiregal777  11.09.2017, 23:40

Deswegen bin ich immer so lang wach 🤔 😂😜

Das ist Humbug. Die dauer des Schlafes ist wohl rein genetisch und unabhängig von der Intelligenz. Wenn schon würde ich sagen, das Gegenteil ist der Fall.

Nein, das stimmt nicht per se. Allerdings sind intelligente Menschen eher in der Lage, über ihr Leben nachzudenken, und sinnvolle Veränderungen anzustreben. Z.B. besser zu planen und dann nicht so erschöpft zu sein. Oder mit negativen Gedanken anders umzugehen, als sich nur im Bett zu verkriechen. Viele Menschen schlafen auch länger, als sie eigentlich biologisch müssten, weil sie ihren Körper nicht angemessen behandeln und dann mit Kaffee hochputschen, statt eine gesunde Morgenroutine zu etablieren und dann auch mit weniger Schlaf auszukommen. Ist halt eine Form von Intelligenz, mehr sowas wie Achtsamkeit als bloßer IQ. Es gibt jede Menge in bestimmten Gebieten sehr kluge Menschen, die sich in anderen sehr dumm verhalten, du kannst das also nicht so pauschal sagen.

Nein. In der Regel schlafen intelligente Menschen länger, da das Gehirn auch große Mengen Energie verbraucht.

Das Gegenteil ist richtig: intelligente Menschen schlafen länger. Sehr intelligente Menschen schlafen so lange bis sie nicht mehr müde sind. Die stellen keinen Wecker, der sie aus dem Tiefschlaf reisst ... die wissen dass man davon psychische Schäden davontragen kann.