Sind Psychopathen intelligente Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Anders 54%
Ja 23%
Nein 23%

13 Antworten

Anders

Hi,

Teils teils wahrscheinlich. Die richtigen psychos sind wahrscheinlich schon nicht ganz blöde, weil die können dir gut was vorspielen, und Emotionen emulieren, obwohl sie die nicht haben und das merkst du auch erstmal nicht. Ist ja auch nicht jeder bösartig oder sowas. Das wollte ich damit nicht sagen.

Man sagt glaube ich, einer von hundert hat dieses Syndrom, das ist relativ häufig. Und hast bestimmt auch welche getroffen und das nicht bemerkt, weil die das gut überspielen können und dafür braucht man eine gewisse Intelligenz.

Nein

Die meisten Psychopaten sind saudämlich. Dass diese schlau sein sollen, ist eine Legende, geschmiedet in Hollywood.

Unter den Psychopathen gibt es die 1 %, die es irgendwie schaffen. Auf diese zeigen dann alle und sagen "da schau, die sind alle hoch intelligent".

Nein

Die meisten Psychopathen Sind sowieso nicht besonders intelligent. Die hochfunktionalen Psychopathen, so jemand wie Hannibal Lecter, sind die Ausnahme und nicht die Regel. Aber auch diese hochfunktionalen Psychopathen Sind eigentlich nicht intelligent, denn wer wirklich klug ist tut nichts Systematisches Böses. Zur Intelligenz gehört auch, dass Gegenüber zu verstehen, und sein Leiden.

Anders

Psychopathie ist ein Spektrum, jeder besitzt in gewisser Weise psychopathische Züge.

Die Faktoren Gewaltbereitschaft und Intellekt sind zu berücksichtigen, und sorgen für unterschiedliche Ausprägungen.

Anders

Psychopathen leiden an einer Persönlichkeitsstörung, nicht an einer Krankheit. Schlauheit und Intelligenz sind verschiedene Dinge. Sie sind gewiss schlau und anpassungsfähig und können täuschen und manipulieren. Das würde ich aber nicht per-se als intelligent, eher als schlau bezeichnen.