Scham vor Familie wegen Absage nach Vorstellungsgespräch?

8 Antworten

Sag es ihnen genau so.

Du hast Dir nichts vorzuwerfen, wenn Du alles Dir mögliche getan hast, um Dich bestmöglich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Sich irgendwo zu bewerben ist immer ein Konkurrenzkampf und da war eben jemand besser oder wurde als passender angesehen, sodass derjenige den Posten bekommen hat.

Das passiert. Das ist kein Grund, sich zu schämen. Du darfst enttäuscht und verärgert sein. Aber lass Dich nicht aufhalten.

Du musst dich überhaupt nicht schämen.

Es gab ebene einen anderen Bewerber, den sie besser fanden.

Das muss nicht an deiner Persönlichkeit gelegen haben,.

Absagen auf Bewerbungen zu bekommen ist etwas ganz normales. Wie viele Personen wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen? 5? Dann wurden 4 oder 5 nicht genommen, also die Mehrheit. Das ist also kein Grund sich zu schämen. Es ist z.B. möglich, dass du überqualifiziert warst, also zu viele Fähigkeiten hattest für den Job und die Firma das nicht angemessen entlohnen kann. Dann liegt es zwar "an dir", aber das ich weder ein Problem noch ein Nachteil, sondern du brauchst einfach eine andere Stelle.

Wie du das deiner Familie mitteilen kannst, ist ganz einfach: "Ich habe die Stelle leider nicht bekommen." Falls jemand mit einem Werturteil reagiert, hat er keine Ahnung.

Hey!

Sowas passiert. Ist natürlich ärgerlich und erst mal nicht ganz angenehm, aber deine Eltern haben sicher auch mal Absagen bekommen. Bei Bewerbungsgesprächen für einen neuen Job oder an der Uni oder für eine Wohnung oder für ein Date usw.

Wir würden uns nicht bewerben, wenn wir nicht davon ausgehen würden, dass wir eine Chance hätten, in der Realität gibt es allerdings oft andere, die für die Stelle besser geeignet sind. Das kann jedem einmal passieren und wird auch fast jedem einmal passieren. Du wirst einen anderen Job finden, der besser zu dir passt.

Ich kenne deine Eltern nicht, aber es ist ihre Aufgabe dich auf das Leben vorzubereiten und Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. Als gute Eltern werden sie dich deswegen garantiert nicht enterben ;)

Vllt kannst du ja auch den Personalleiter auf freundliche Art fragen, was du in zukünftigen Bewerbungsgesprächen besser machen kannst. Gerade bei jungen Leuten, die noch unerfahren sind, kommt das nicht schlecht rüber, da jeder weiß wie schwierig die Anfänge in der Arbeitswelt sein können.
Wenn überhaupt zeigt dass, das es dir ernst ist und du bereit bist Fehler zuzugeben und zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen, passiert vielen