Vorstellungsgespräch Anzug?

9 Antworten

Als eine, die in der Personalabteilung gearbeitet hat, kann ich dir versichern, dass es immer angemessen ist, sich für ein Vorstellungsgespräch professionell zu kleiden, unabhängig von der Stellenbeschreibung oder dem Lohnniveau. Ein Anzug ist eine klassische Wahl, die Seriosität und Engagement signalisiert. Es zeigt, dass Sie die Bedeutung des Gesprächs und des potenziellen Jobs verstehen und respektieren. Es ist besser, etwas zu viel Mühe in Ihr Outfit zu stecken, als zu wenig. Sie werden Ihren potenziellen Arbeitgeber beeindrucken, indem Sie zeigen, dass Sie sich um Ihr Erscheinungsbild und den Eindruck, den Sie hinterlassen möchten, kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gutes Erscheinungsbild wird auch einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Man sollte sich beim Vorstellungsgespräch vorzugsweise so kleiden, als hätte man die Stelle schon.

Für ein Callcenter wirst du wohl kaum jeden Tag im Anzug auflaufen. In einer Bank am Schalter schon!

Versuch es mit business-casual. Also eine vernünftige Jeans, dunkle Waschung, keine Löcher. Hemd, keine Krawatte. Sakko.

Also als Callcenter Agent ist ein Anzug für das Vorstellungsgespräch absolut Overdressed!

Für diese Stelle würd ich dir eine gute Jeans und Hemd empfehlen. So wie du auch zur Arbeit kommen würdest. Wenn du kein Hemdenträger bist -> guter Pulli, Poloshirt mit Sacko z.B.

Zieh doch eine ordentliche Jeans, Hemd und Jacket deines Anzugs an. Sieht auch gut aus und ist nicht overdressed.