Anzug bei Vorstellungsgespräch als Bankkaufmann?

7 Antworten

Letztlich sind Klamotten nicht alles, aber der erste Eindruck den du hinterlässt.

Ich würde dir dringend zum Anzug raten, spätestens wenn du die Ausbildung beginnst brauchst du ihn eh. Daher kannst du ihn dir auch jetzt besorgen, achte drauf dass er gut sitzt oder lasse dich da beraten.

Wenn du ohne Anzug kommst, dann zumindest mit ordentlicher Stoffhose zum Hemd und im besten Falle auch ein Sakko. Ist dann eher der "sportliche" moderne Look.

Eine Jeans o.ä. zum Vorstellungsgespräch ist ein no-go in der Bank.

Zum Vorstellungsgespräch sollte man immer etwas schicker kommen, als man im Alltag im Job gekleidet ist. Da viele dort immer Anzug tragen, sollte man das auch beim Vorstellungsgespräch tun.

Da alle Banken Wert auf ein seriöses und durchaus konservatives Erscheinungsbild ihrer Mitarbeiter im Kundenverkehr legen, gehört ein Anzug zur Grundausstattung jedes Mitarbeiters. Entsprechend sind auch die Erwartungen an Bewerber in Vorstellungsgesprächen. Ein Verzicht auf den Anzug wäre strategisch unklug - zumal du, wenn du wirklich Wert auf die Stelle legst, dir ohnehin schnellstmöglich ein Sortiment an Anzügen zulegen müsstest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wicht678  08.03.2020, 15:17

Als Mitarbeiter im Anzug ist ok, als Bewerber bist du overdressed

anesneir  08.03.2020, 15:52
@Wicht678

Das sieht die Mehrzahl der Banken und Unternehmen im Finanzwesen etwas anders...

Wicht678  08.03.2020, 17:47
@anesneir

nein, ich arbeite im Personalrecruiting einer Bank. Da hat ein großes Umdenken eingesetzt.

anesneir  08.03.2020, 19:31
@Wicht678

Dann scheint es regional- bzw. unternehmensspezifisch doch große Unterschiede zu geben ...

Ja wird schon passen, hol dir noch eim schicken Sakko und dann wirst du schon seriös aussehen. Kannst dann ja fragen was genau sie von der Kleidung erwarten

viel Glück

Hemd reicht aus.

Heutzutage kommen die Bewerber nicht mehr im Anzug. Selbst die Bankkaufleute arbeiten nicht mehr unbedingt im Anzug.

Wenn schon kein Anzug, dann eine vernünftige schwarze Stofhose, Hemd, Krawatte und Sakko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung