Vorstellungsgspräch als Bankkaufmann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein Vorstellungsgespräch, bei dem dich der andere sieht. Dies ist der erste und evtl. letzte Eindruck, den du bei der Bank hinterlässt, entsprechend sollte es ein guter gepflegter sein.

Ob Krawatten nun noch sein müssen, darüber lässt sich streiten, aber da du es zum normalen Vorstellungsgespräch auch angezogen hättest und man sich bei solchen Gesprächen ja allgemein immer etwas schicker kleidet als im beruflichen Alltag, machst du damit nichts falsch.

Da du beruflich vermutlich in diese Richtung gehen wirst, egal ob es mit dem Termin etwas wird oder nicht, solltest du dir am besten schon mal einen passendem Anzug in einer gedeckteren Farbe (dunkel blau, schwarz, dunkel grau...) kaufen. Je nach dem wie konservativ die Personaler sind, könnte eine buntes Hemd schon zu extravagant sein, also auch hier lieber weiß oder hell blau. Für den Job brauchst du es eh und solche Basics schaden im Kleiderschrank allgemein nicht.

Auch bei den Schuhen sollte es zum späteren Job passen, also keine Sneaker sondern ordentlich Schuhe und falls du einen Gürtel trägst, diesen in der gleichen Farbe wie die Schuhe. Auch hier solltest du dir ggf. schon mal vorsorglich ordentliche angemessene und vor allem auch gemütliche Schuhe kaufen. Immerhin wirst du im Job damit einige Stunden stehen/laufen müssen.

Ich würde bei Banken als Azubi, wo du ja fachlich noch nichts groß vorzuweisen hast, immer eher auf Nummer sicher gehen, da viele noch recht konservativ eingestellt sind. Immerhin kleidet man sich zum Vorstellungsgespräch immer noch etwas schicker, als man sich im späteren Job kleiden würde. Wie gesagt, dass ist deine Chance dich zu verkaufen und der erste und evtl. auch letzte Eindruck den du hinterlässt.

Es kommt dir nur komisch vor, weil man in der Kindheit praktisch nie einen Anzug trägt, und es dadurch seltsam wirkt. Ist s nicht, an sich ist ein Anzug ein Kleidungsstück wie jedes andere. Trag ihn einfach ein paar mal zu Hause, ist nur Gewohnheitssache. Gerade wens um die Arbeit geht.

Bei einer Bank (oder Versicherung) immer Anzug und Krawatte beim Gespräch. Denk nicht über Alternativen nach, die sind konservativ, und man wird dir das nicht übel nehmen. Anzug in dunkelblau oder dunkelgrau, Hemd weiß oder hellblau (langärmlig). Bei der Krawatte kannst etwas kreativer sein. Schöne Lederschuhe nicht vergessen. Und, wie gesagt, einfach zu Hause par mal tragen, ist echt nur Gewohnheitssache.

Marken kann ich leider keine raten, hol dir einfach einen um 300 €. Das ist eine Investition, und du wirst ihn für viele Jahre haben, der darf ein bisschen was kosten. Um den Preis bekommst du mal vernünftige Qualität. Wenn du genommen wirst, und weißt dass du immer einen Anzug tragen musst, hol dir noch einen und nimm die Hose doppelt - diese nutzt sich schneller ab, als das Sakko.

Gerade bei einer Bank würde ich auch sagen, ziehe einen Anzug an. Wenn du länger was davon haben willst, nimm keinen so ganz billigen.

Du bewirbst Dich bei einer Bank als Bankkaufmann, leichter geht es nicht:

Anzug, Krawatte, Hemd.

HALO77HALO  22.07.2021, 14:15

Und Schuhe, also richtige Schuhe und keine Sportschlappen a la Air Jordan oder wie auch immer diese Latschen heissen!