Kleidung Vorstellungsgespräch Bank?

7 Antworten

Da du beruflich vermutlich in diese Richtung gehen wirst, egal ob es mit dem Termin etwas wird oder nicht, solltest du dir am besten schon mal eine Stoffhose mit passendem Blazer in einer gedeckteren Farbe (dunkel blau, schwarz,...) kaufen. Je nach dem wie konservativ die Personaler sind, könnte eine weiße Kombi mit dunklem Oberteil schon zu extravagant sein. Für den Job brauchst du es eh und solche Basics schaden im Kleiderschrank allgemein nicht.

Vielleicht solltest du ein Bild der Schuhe hier reinstellen oder ein ähnliches Paar als Link verknüpfen, dann kann man es leichter beurteilen.

High Heels können unangenemessen ausehen, Sportschuhe/Sneaker sind es aber auf jeden Fall. Auch hier solltest du dir ggf. schon mal vorsorglich ordentliche angemessene und vor allem auch gemütliche Schuhe kaufen. Immerhin wirst du im Job damit einige Stunden stehen/laufen müssen. Ich trage oft schlichte schwarze Pumps mit 5cm Absatz, schick aber trotzdem noch gemütlich. Auch im Vorstellungsgespräch macht man mit solchen Schuhen nichts falsch.

Ich würde bei Banken als Azubi, wo du ja fachlich noch nichts groß vorzuweisen hast, immer eher auf Nummer sicher gehen, da viele noch recht konservativ eingestellt sind. Immerhin kleidet man sich zum Vorstellungsgespräch immer noch etwas schicker, als man sich im späteren Job kleiden würde.

Xmelissaa
Fragesteller

Wie kann ich dir das Bild von den Schuhen schicken?

testwiegehtdas  06.10.2020, 21:26
@Xmelissaa

Da die Schuhe sehr schlicht und schick sind, finde ich persönlich sie trotz der vielleicht minimal zu hohen Ansätze noch ok. Nicht hundert Prozent optimal, aber bei weitem nicht so schlimm wie Turnschuhe.

Ich habe tatsächlich auch zwei Kolleginnen die sowas fast täglich tragen, sowie ein paar weitere, die es im Sommer gelegentlich tragen, besonders wenn sie eher sitzen.

Vorausgesetzt natürlich, dass du wirklich sicher darauf laufen kannst (auch Treppen) ohne zu stolpern, unsicher zu wirken oder zu stark zu stolzieren. Einfach ganz natürlich laufen.

Hohe Schuhe. Aber da würde ich keine 15cm Schuhe auswählen, mit denen man in den Club geht. Elegant eher als sexy.

Ganz weiss würde ich nicht, wenn aber die Bluse und die Schuhe darunter eine andere Farbe haben geht das sicher.

Xmelissaa
Fragesteller

Also die Schuhe haben schon einen Absatz die Geräusche machen, aber sind jz keine Clubschuhe. Ist das nicht nervig mit den Geräuschen ?

Xmelissaa
Fragesteller
@sleepingbeautyy

8cm ungefähr

Ja in Banken tragen die halt klassische Pumps, ich habe aber keine

sleepingbeautyy  06.10.2020, 16:24
@Xmelissaa

Dann würde ich mir welche kaufen, die sind ja auch für die Zukunft. 8cm sind dann doch schon zu hoch.

BeviBaby  06.10.2020, 18:16
@Xmelissaa

In Banken tragen 'die' nicht zwangsweise Pumps und beim Vorstellungsgespräch als Schülerin (wovon ich ausgehe, bei deiner Auswahl an Kleidern) schonmal gar nicht.

Kein weiß. In Banken trägt man, wie dir sicher schon aufgefallen ist, gedeckte Farben. Schwarz, grau, braun, beige.

Und bitte keine Sportschuhe. Geh einfach mal vorher in die Bank und schau dir an, was die Berater tragen.

kein Weiß.

wie schon jemand anders gesagt eher gedeckte Farben.

Ich würde mir schon vor dem Vorstellungsgespräch mal ein mögliches Arbeitsoutfit kaufen.

Man sollte im Vorstellungsgespräch mit Worten überzeugen und nicht mit Mode.

Wer schon mit der Kleidung negativ auffällt ist sofort raus.

Das zeigt, daß man sich nicht richtig schlau gemacht hat was man in der Bank trägt.

Davon kannst Du Dich bei einem Bankbesuch ja mal überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung