Muss man zum Vorstellungsgespräch unbedingt einen Anzug anziehen?

9 Antworten

Es kommt auf die Firma und Deine angestrebte Position an !

Als Gablerstablerfahrer (ist nicht diskriminierend gemeint!) ist der Anzug eher nicht nötig als bei einem Abteilungsleiter. Für den Kaufmann im Büromanagement, womöglich mit Kundenkontakt, würde ich einen Anzug empfehlen (kann man auch ausleihen)!!

Deine Argumente "gegen" einen Anzug (keine Kohle, usw.) würde ich lieber für mich behalten. Deine neue Firma könnte denken, wenn er noch nicht mal einen Anzug für uns übrig hat, ist er nicht der richtige Mann!

Im banken- und kaufmännischen Bereich würde ich schon einen Anzug anziehen, das ist da schon gewünscht. Vor allem bei einem Vorstellungsgespräch.

Hallo! Also ich finde man muss definitiv keinen Anzug anziehen, außer es ist in diesem Unternehmen üblich täglich Anzug zu tragen. Aber das ist in normalen Büroberufen eher unüblich. Ich selbst bevorzuge schicke Schuhe, eine schöne Jeans oder Stoffhose, ein schöne Hemd und vielleicht ein Sakko. Wenn du willst kannst du auch eine Krawatte oder Fliege ran machen. Das wertet das ganze noch etwas auf und macht es schicker. Viel Glück!

Hallo!

Im kaufmännischen Bereich ist die Jeans nicht angebracht & Turnschuhe sind es auch nicht -----> da sollten es schon eine "Stoffhose", ein Hemd (muss nicht weiß sein) und ein Sakko sein. Du musst dir zwar beileibe keinen exklusiven, teuren Anzug kaufen -----> allerdings sind Jeans & Pulli sowie Turnschuhe deutlich zu locker.. damit suggerierst du dem Personaler, nicht an der Stelle interessiert zu sein wenn du dir noch nicht mal die Mühe machst, etwas Gehobeneres anzuziehen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)