Schaltmanschette bei Nissan Micra hat Loch?

3 Antworten

Das sieht "unfertig" aus und ist in diesem Sinne ein typisches Beispiel für die nicht ganz befriedigende Verarbeitungsqualität vieler verhältnismäßig preisgünstiger Automobile, zu denen ich auch die Modelle von Nissan durchaus zähle. Da werden wahrscheinlich ein paar Cents in der Herstellung gespart gegenüber einer vernünftigen Detaillösung und man denkt sich im Vorstandsbüro, dass der typische Kunde anspruchslos genug ist um das nicht zu bemerken.

Andere Hersteller, auch honorige Japaner und hier vor allem Mazda und Toyota sowie Honda, lösen so etwas deutlich eleganter -----> andererseits sind sämtliche Nissans typische Brot-und-Butter-Autos, bei denen solche Detailpfuscheleien von 100 Kunden zweien oder dreien auffallen. Wer sich lang genug mit den Nissans und ähnlichen günstigen Autos befasst, dürfte noch mehr solcher Unzulänglichkeiten finden.

Nissan ist aber ohnehin schon vor der Renault-Ära kein Musterbeispiel. Die alten Modelle wie Primera, Bluebird, Sunny, Almera und Konsorten waren damals auch nicht viel besser mit einfachen Gummimanschetten um die Schalthebel, während sogar Opel oder Peugeot in der selben Preisklasse lederne Schaltsäcke im Grundmodell angeboten hatten. Es wirkte alles ein wenig billig und einfach, der typische Nissanfahrer wird aber auch kein Augenmerk auf Ambiente gerichtet haben - auch in Sachen Sitzbezüge, Materialauswahl usw. sind Nissans niemals Elite gewesen; auch der 2004er Almera 1,8 Automatik meines Cousins wirkt auch zwar recht solide verarbeitet, im Detail und bei solchen Lösungen aber ungleich billiger als andere Kompakte seiner Zeit - auch ein Ford Focus oder einer der letzten Mazda 323 ist einfach besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schaltsack muss irgendwie über den Wulst geschoben werden, der ihn dann oben hält. Manche Hersteller haben dafür einen Plasteeinsatz am Schaltsack, andere einen Gummiring, und NIssan scheint wohl einfach nur "den Sack zuzuschnüren".

Mit Loch kann die Manschette oben einen größeren Durchmesser bekommen und lässt sich besser über den Schalthebel ziehen.