Schadesfall Auto durch Hund der Ex Partnerin?

7 Antworten

Im Grunde hat jeder Hundehalter eie Haftpflichtversicherung. Der Hundehalter muss den Schaden, den sein Hund anrichtet auch bezahlen. Allerdins frage ich mich gerade wie sich das verhält, wenn der Hund im Fussraum war. Könnte vielleicht auf den Fahrer zurückfallen, weil die Ladung(derHund) nicht gesichert war. Ich bin mir da nicht sicher, ob das angeleint sein alleine genügt. Die Frage ist deshalb recht interessant. Deine eigene Haftpflichtversicherung kann dir sicher auch Auskunft geben selbstredend finde ich es unmöglich, dass ein Hundehalter nicht bereit ist, den Schaden zu begleichen.

Der Hund hat Kabel unter dem Beifahrersitz zerbissen ??? Das hättet ihr aber meken müssen wenn der da runterkrabbelt. Was denn überhaupt für Kabel ? Bei den meisten Autos kommt man doch da gar nicht drunter oder war das ein Chihuahua ?

Ich glaube kaum dass es sich lohnt dafür eine Schadensersatz-Klage anzustrengen. Erstmal musst Du beweisen dass es wirklich der Hund war, zweitens ist das ungesicherte Transportieren des Hundes im Auto eine Ordnungswidrigkeit und drittens kostet der Anwalt den Du brauchst mehr als die Sache wert ist...

Sie muss zahlen. Es besteht Gefährdenshaftung beim Hund. D.h. es wird nicht nach Ursache oder Schuld gefragt. Der /die HundehalterIn ist dran. Allerdings musst du es schon nachweisen können. Du kannst also keine marderbisse dem Hund zuschieben.

Du wirst vermutlich um einen Anwalt nicht drumrumkommen.

Du kannst sie verklagen. Sie haftet für die Taten ihres Hundes. Heißt sie muss alles zahlen. Ist nur die Frage ob du beweisen kannst das der Hund es war.

"Habe ich da rein rechtlich irgend eine Hand habe ?"

Ihr Tier - IHRE Verantwortung. Wenn sie nicht selbst zahlen will : Anwalt holen