Hund dreht wärend spaziergang um und lässt sich nicht mehr in eine andere Richtung bewegen, als nach Hause ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte damals eine ähnliche Geschichte mit meiner Hündin. Ich weiss nicht ob es hilft, da es individuell ist, aber ich schreibe mal wie ich sie festigen konnte. Sobald sie angst bekam und zurück wollte setzte ich mich zu ihr auf den boden, habe sie beobachtet und je nachdem wie sie sich verhalten hat sie gestreichelt oder in einem ruhigen und sicheren Ton mit ihr geredet, bis ich merke sie hat sich beruhigt und ich kann ein weitergehen versuchen. Um das dann auszubauen und sie peoblemlos von der Leine lassen zu können, habe ich einfach leckerlies eingepackt und so gut wie den ganzen Gassigang ihre aufmerksamkeit gefordert, heisst; tricks, ballspiele, aufgaben geben. Somit ist der Hund abgelenkt und ggf nach einiger zeit auch ruhiger durch die 'gehirnarbeit' und das auspowern.
Sowas kann ich empfehlen, aber nichts versprechen. Wünsche Gutes gelingen :)

Madmoisele  21.03.2016, 21:30

Dem Hundi geht es gut!

Du hast doch geschrieben das Ihr gestern eine Stunde spazieren ward.

Also ist es doch offensichtlich möglich.

Vielleicht hört er an manchen Tagen Geräusche die wir nicht hören können und die ihn verängstigen. Vielleicht ist es auch ein Geruch den er mit etwas unangenehmen verbindet.

Als unsere Hündin zu uns kam hatte sie mit 6 Monaten schon fünf mal das Zuhause wechseln müssen. So etwas im Welpenalter zu erleben ist  eine traumatische Erfahrung.

Deshalb ist sie auch nach zwei Jahren Sicherheit immer noch auf der Hut vor fremden Menschen die sie einfach mitnehmen könnten um sie an einen fremden Ort zu bringen wo sie ihre Familie nie wieder sieht. Diese Angst wird sie auch nie ganz verlieren.

Vielleicht ist es bei Eurem Hund auch so und wenn ein Hund so verstört ist dann ist er auch leicht von  Geräuschen und Gerüchen zu verunsichern.

 Ihr müsst damit rechnen das sich diese Angst und Unsicherheit nie ganz verliert und Ihr Euch mehr oder weniger damit abfinden müsst ohne es dem Hund zu verübeln.

Solche Hunde brauchen sehr viel Verständnis, Geduld und ein sehr großes Herz.

LG