Sattelgurt für Pferd mit Kehlkopfpfeifen?

3 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Eigentlich ganz simpel: einen hochwertigen Sattelgurt (ohne Elastik, maximal mit etwas Elastik an der Schnalle, um das Gurten minimal zu erleichtern) ohne Klimborium kaufen, der zur Form des Pferdes passt.

Mein Pony hat allergisches Asthma (RAO) - man braucht nichts weiter beim Gurten zu beachten. Ich selbst gurte sehr langsam und vorsichtig nach (Runde laufen, 1 Loch nachgurten, Runde laufen, noch ein Loch, ...), habe einen Quittpad Gurt ohne Elastik (da man sonst schnell zu fest gurtet) dran. Davor Lammfell-Gurte.

Weniger ist es also das WAS, sondern das WIE ;)

Nicht zu fest gurten immer vorausgesetzt - niemals in ein Loch zwängen! Lieber dann im lockereren Loch bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hjalti  21.12.2023, 07:28

Genau das!

olivia261120
Fragesteller

hättest du ein paar Empfehlungen für mich ? 😊

Punkgirl512  21.12.2023, 11:18
@olivia261120

an Gurten? Ich kenn doch das Exterieur und vor allem die Rumpfform gar nicht von deinem Pferd.

https://shop.mattes-reitsport.com/ueber-sattelgurte-formen-und-richtig-messen?gclid=EAIaIQobChMI96XCnaaggwMVSaF3Ch3hxwSoEAAYASAAEgL4xPD_BwE

Hier ist aber schön dargestellt, welche Form zu welchem Pferd gut passt. Aber: z.B. Mondgurt, nicht jeder MOndgurt passt auf dein Pferd, bloß weil es ein Mondgurt ist. Hier muss man sich etwas rumprobieren - ich war viele Jahre mit einem Lammfellgurt von Euroriding zufrieden und jetzt mit dem Quittpad-Gurt, wie ich ja oben auch bereits schrieb.

ich würde das pferd operieren lassen.

alles andere ist bloss zeitverschwendung.

olivia261120
Fragesteller

geht nicht mehr. sie hat schon seit min 10 jahren diese Krankheit. Wieso sollte ein passender Sattelgurt der eine optimale Freiheit des Brustkorbes bietet Zeitverschwendung sein?

Vielleicht der Equigurt von Equimero?

Oder der Stübben Equisoft, hab von dem viel gutes gehört.