Sat Verteiler nur 1 Fernseher bekommt Signal, woran liegt das?

Hier mal ein paar Bilder vom Verteiler

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst den 2fach Verteiler nicht einbauen, weil er nur bei Kabel-Tv funktioniert, nicht bei SAT. Du musst einfach die Kabel für die Zimmer an die beiden Ausgänge des Router anschließen.

weckmannu  28.01.2020, 21:12

Korrektur: da der Router ein Ein- Kabel-System unterstützt, ist die Weiche zulässig. Ich habe die untenstehende Bemerkung über 3 Anschlüsse zu spät gelesen.

Damit alles funktioniert, muss im Router für jeden Empfänger eine Frequenz zugeteilt werden. Die notwendige Programmierung sollte in einem Handbuch beschrieben sein.

In jedem Empfänger muss in seinem Receiver-Menü die passende Frequenz ausgewählt werden, nachdem man auf Unicable umgeschaltet hat.

Das ist ein Geschäft für Spezialisten, weil Unicable sehr selten ist und nur in Hotels eingesetzt wird.

In diesem Fall mit nur 3 Empfängern ist der Aufwand viel zu hoch, da offenbar 3 getrennte Kabel zu den Empfängern führen.

Deutlich billiger wäre es, die vorhandenen 3 Geräte: Quadro-lnb, Router und Verteiler durch nur ein Quattro-Lnb zu ersetzen und dort die 3 Kabel für die Zimmer anzuschließen.

Hier wurde offensichtlich schlecht beraten.

weckmannu  08.02.2020, 23:22

Danke für das STERNCHEN!!

Was für ein Verteiler ist das?

Bei Sat-Schüssel wird für mehrere TVs ein Multischalter benötigt, entweder extern oder schon im LNB eingebaut.

Kommt auch ein wenig auf die Satanlage an. Was nicht geht, einen einfachen Kabelverteiler zu nutzen wie bei Kabel-TV

GameChrome
Fragesteller

Habe mal ein paar Bilder der Frage hinzugefügt

GameChrome
Fragesteller

Es ist ein TechniRouter 5/2x4 G-R verbaut und er hat 2 Ausgänge. Am 1. Ausgang ist ein Zwei-Wege Verteiler angesteckt und an diesem hängen beide Kabel vom Schlafzimmer und Wohnzimmer. Am Ausgang 2 hängt ein anderer Fernseher.

schoschi06  28.01.2020, 18:30
@GameChrome

Dann brauchst du einen Multi , Router , Reseiver mit mehr ausgängen , du kannst ein Signal nicht in 2 aufsplitten !

Überprüfe die Antennenstecker ob überall die Abschirmung auch angeschlossen ist.

GameChrome
Fragesteller

Ja, ist alles richtig angeschlossen, da sie ja funktionieren wenn sie einzeln eingeschaltet werden

Du brauchst einen Mehrfachreseiver oder 2. Lnb`s !

schoschi06  28.01.2020, 18:25

Wie schon beschrieben , brauchst du einen Multischalter oder Mehrfachreseiver , was im Prinzip aufs selbe rauskommt !

GameChrome
Fragesteller

ich habe ein TechniRouter 5/2x4 G-R verbaut und er hat 2 Ausgänge. Am 1. Ausgang ist ein Zwei-Wege Verteiler angesteckt und an diesem hängen beide Kabel vom Schlafzimmer und Wohnzimmer. Am Ausgang 2 hängt ein anderer Fernseher.

auch wenn techni SAT drauf steht, ist es für kabelfernsehn. d.h. du brauchst ein lnb mit mehr anschlüssen, musst also von jedem reciver aus ein kabel zum lnb führen...

lg, Anna